Unter dem Festplatz wird von Mai bis Oktober ein 90 Meter langer Regenüberlaufkanal gebaut. Er soll dafür sorgen, dass das Wasser des Feuerbachs sauberer wird.

Zuffenhausen - Auch wenn von oben wenig zu sehen sein soll, so wird sich unter der Erde einiges tun: Unterhalb des Areals Festplatz/Talwiesen/Stadtbad soll von Mai an ein Regenüberlaufkanal (RÜK) gebaut werden. Er ergänzt das Ende 2009 in Betrieb gegangene Überlaufbecken unter dem Festplatz. Ziel des insgesamt 2,75 Millionen Euro teuren Projektes, das erläuterte Thomas Chakar vom Eigenbetrieb Stadtentwässerung Stuttgart (SES) den Bezirksbeiräten am Dienstagabend, sei es, die Wasserqualität des Feuerbachs zu verbessern.

 

Laub, Müll und allerlei anderer Unrat treiben vor allem immer dann im Feuerbach, wenn viel Regen gefallen ist. Dann kann das Überlaufbecken unter dem Festplatz, das 1600 Kubikmeter, also 1,6 Millionen Liter fasst, die Wassermenge nicht in die überlastete Kanalisation leiten. Stattdessen fließt das Wasser direkt in den Feuerbach. Durch den neuen Überlaufkanal soll genau das verhindert werden. Dessen Speicherkapazität wird 550 Kubikmeter, also 550 000 Liter betragen. Das reicht aus, um den gesamten ersten Schmutzstoß, der sich nach einem Regenschauer ansammelt, aufzufangen und gedrosselt an das Klärwerk in Mühlhausen weiterzuleiten. Das danach kommende Regenwasser ist sauberer, es kann, nachdem es eine Feinrechenanlage durchlaufen hat, in den Feuerbach geleitet werden.

Der Kanal fasst 550 000 Liter Wasser

Noch besteht die Feuerbachdole unter dem Festplatz aus zwei Kammern. Eine davon wird allerdings nicht benötigt, sie soll zum Regenüberlaufkanal mit einer Länge von 90 Metern umgebaut werden. Er ist 5,10 Meter breit und 2,70 Meter hoch. Vom RÜK bis zum bereits vorhandenen Schmutzwasserkanal wird ein neuer Anschlusskanal im Bereich des offenen Feuerbachbettes gebaut. Von den eigentlichen Arbeiten, das erläuterte Andreas Beck vom Tiefbauamt im Bezirksbeirat, wird an der Oberfläche kaum etwas zu sehen sein. Wohl aber von den Baufahrzeugen samt Kran, die am Werk sein werden. Für sie wird extra eine Zufahrt geschaffen, die unterhalb des La-Ferté-Stegs und parallel zu dem dort verlaufenden Weg angelegt wird. Damit die Lastwagen gut durchkommen, muss zum Teil Schotter gestreut werden. Dies, das stellte Beck klar, betreffe aber nur einen kleinen Teil des Festplatzes. Die Fußgängerwege sollen während der Bauzeit weiterhin genutzt werden können. Und auch der Vergnügungspark, der während des Fleckenfestes auf dem Festplatz gastiert, soll von den Bauarbeiten nur wenig beeinträchtigt werden. „Es handelt sich um keine klassische Tiefbaumaßnahme“, erläuterte Beck den Beiräten, die der Vorlage der Verwaltung einstimmig ihr Plazet erteilten.

Begonnen werden soll im Mai, die gröbsten Arbeiten werden wohl Ende Oktober erledigt sein. Die Inbetriebnahme des Kanals ist für Frühjahr 2017 vorgesehen. Zu sehen sein an der Oberfläche wird nur ein 2,30 auf 5,50 großes Betriebsgebäude, das direkt ans vorhandene Betriebsgebäude des Überlaufbeckens angebaut wird.

Der neue Regenüberlaufkanal wird das insgesamt 16. Bauwerk dieser Art im Verlauf des Feuerbachs sein. Bereits fertig gebaut ist ein 220 Meter langer RÜK auf dem Zazenhäuser Gewann Kirchberg. Dieser soll in der zweiten Jahreshälfte mit den notwendigen technischen Gerätschaften ausgestattet werden und voraussichtlich Anfang 2017 in Betrieb gehen. Auch im Bereich der Mönchfeldstraße in Mühlhausen wird ein Überlaufkanal gebaut. Dort sollen die Arbeiten Ende 2016 starten.