Die Handwerkskammer in der Region Stuttgart hat einen neuen Chef – Thomas Hoefling. Mit Claus Munkwitz geht einer der altgedientesten Kammer-Chefs in Süddeutschland nun in Rente.

Stuttgart - Für die Handwerkskammer in der Region Stuttgart endet eine Ära. Nach 22 Jahren als Hauptgeschäftsführer ist am Mittwoch Claus Munkwitz aus seinem Amt verabschiedet worden. Sein Nachfolger wird sein bisheriger Stellvertreter – der gebürtige Freiburger Thomas Hoefling.

 

Anlässlich der „offiziellen Stabübergabe“ am Mittwochabend sagte Handwerkskammerpräsident Rainer Reichhold laut Redemanuskript, Munkwitz habe die Kammer in den vergangenen 22 Jahren zu einer modernen und serviceorientierten Handwerksorganisation für die Betriebe und deren Mitarbeiter entwickelt. Munkwitz sei ein „Brückenbauer“, der es verstanden habe, die verschiedensten Interessenvertreter für die Projekte und Ideen des Handwerks zu gewinnen und sie erfolgreich an den Start zu bringen.

Der 61-jährige Hoefling wurde Anfang Dezember vergangenen Jahres einstimmig von der Vollversammlung zum Munkwitz-Nachfolger gewählt und tritt sein Amt am 1. August an. Der Diplom Verwaltungswirt war bislang für strategische Themen sowie für Personalentwicklung und Organisation innerhalb der Stuttgarter Kammerorganisation verantwortlich.

Kammer umfasst 30 000 Betriebe

Hoefling übernehme ein „wohlbestelltes Feld und eine gut organisierte Kammer“, sagte Baden-Württembergs Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut laut Redetext. Munkwitz habe das Handwerk „mit all seinen rasanten Entwicklungen und Strukturveränderungen erfolgreich durch zwei Jahrzehnte gesteuert“. Im Mittelpunkt seines Interesses hätten immer die Interessen der Handwerksbetriebe und deren Beschäftigte in der Region Stuttgart gestanden.

Für seine Verdienste wurde Munkwitz mit der Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg geehrt. Die Handwerkskammer der Region Stuttgart vertritt die Interessen von fast 30 000 Betrieben mit rund 180 000 Beschäftigten.