Die Niederlagenserie des VfB Stuttgart II ist beendet. Der Fußball-Regionalligist gewinnt nach zuletzt drei Niederlagen die Auswärtspartie beim FC Astoria Walldorf mit 3:1 (2:0).

Walldorf - Die Niederlagenserie des VfB Stuttgart II ist beendet. Der Fußball-Regionalligist gewann am Freitagabend nach zuletzt drei Niederlagen die Auswärtspartie beim FC Astoria Walldorf mit 3:1 (2:0). Trainer Andreas Hinkel hatte vorab gefordert: „Ich will sehen, dass die Mannschaft die Grundtugenden auf den Platz bringt, kämpft und alles gibt.“ Gesagt, getan. Pascal Breier (41.) und Caniggia Elva (42.) mit einem Doppelschlag brachten die Gast-Mannschaft kurz vor der Pause mit 2:0 in Führung.

 

Torjäger Breier hatte die Hintermannschaft stehen lassen, diese konnte den Ball nicht aus der Gefahrenzone bringen, der Abpraller landete wieder bei Breier, der problemlos einschoss. Keine 120 Sekunden später die nächste kalte Dusche für den Gastgeber. Nicolas Sessa scheiterte zunächst an Torhüter Michael Hiegel, Elva reagierte am schnellsten und schoss überlegt ins lange Eck ein. Der Sieg geriet nach Thorben Stadlers Anschlusstreffer (62.) nur kurz in Gefahr, weil das Stuttgarter Top-Talent Sessa mit seinem sechsten Saisontor zum 3:1 (70.) endgültig für die Entscheidung sorgte.

„Ich bin zufrieden mit der Einstellung“, sagte Andreas Hinkel, „weil die Aufgabe hier nach den letzten Spielen nicht leicht für uns war.“ Mit frischem Selbstvertrauen geht es nun bereits am nächsten Dienstag (14 Uhr) ins Heimspiel gegen Koblenz im Gazi-Stadion.