Der Bürgermeister Bernhard Richter wird für weitere acht Jahre die Geschicke der 8300 Seelen-Gemeinde lenken. Die Wahlbeteiligung lag bei 26,4 Prozent, die Zustimmung bei 97,1 Prozent.


Reichenbach - Seit 24 Jahren ist er der Bürgermeister von Reichenbach – und das wird er auch weitere acht Jahre bleiben. Am Sonntag haben die Wählerinnen und Wähler der 8300 Seelen-Gemeinde Bernhard Richter in seinem Amt bestätigt. 97,1 Prozent der abgegebenen Stimmen hat der 52-Jährige bekommen, die Wahlbeteiligung lag bei 26,4 Prozent. Eine richtige Überraschung ist das Ergebnis jedoch nicht, denn Richter war der einzige Kandidat. „So ein Wahltag ist wie eine Zeugnisausgabe“, sagte der Schultes, während er die Glückwünsche seiner Frau Sabine und seinem Stellvertreter Wolfgang Baumann entgegennahm. „Das Ergebnis ist fantastisch.“ Der Kontakt mit den Bürgern liegt dem Schultes besonders am Herzen. Außerdem möchte er die Ganztagsbetreuung weiter ausbauen, die Innenentwicklung der Gemeinde vorantreiben und in den Hochwasserschutz investieren. Ob Bernhard Richter noch eine weitere Amtszeit anstreben wird, weiß er noch nicht. Fest steht aber seit Sonntag, dass er zumindest bis zum 60. Lebensjahr weiterhin als Chef der Reichenbacher Verwaltung arbeiten wird. (pib) Foto: Michael Steinert