2000 Aussteller, 120 Premieren, rund 200.000 Besucher: Am Samstag beginnt auf den Fildern die größten Urlaubsmesse Europas, die CMT.

Stuttgart - Verreisen ist für die Deutschen eine ihrer wichtigsten Freizeitbeschäftigungen – jedenfalls lässt sich das aus den Zahlen schließen, die Martin Lohmann von der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (F.U.R.) zur Eröffnung der Reisemesse CMT (Caravan, Motor, Touristik) vorgestellt hat. „Insgesamt haben die Bundesbürger im vergangenen Jahr etwa 64 Milliarden Euro für Urlaubsreisen ausgegeben“, sagt Lohmann, „davon 52 Milliarden Euro für Reisen ins Ausland.“ Ein Anstieg von zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr sei dies, sagt der Experte.

 

Somit wird auch in diesem Jahr das Besucherinteresse an der Messe – nach Angaben der Veranstalter die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit – groß sein, sagt Roland Bleinroth, der Geschäftsführer der Messe: „2000 Aussteller aus 90 Ländern und 360 Regionen präsentieren sich auf dem Messegelände, das entspricht unseren Erwartungen und den Zahlen aus dem Vorjahr. Wir rechnen wieder mit rund 200 000 Besuchern, die sich rund um die Themen Caravan, Motor und Touristik informieren wollen.“

Die Einschätzung scheint realistisch: laut der Reiseanalyse für das laufende Jahr werden die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen positiver eingeschätzt als im vergangenen Jahr, wie Lohmann sagt: „Für 2014 sind mehr Reisen geplant, für die mehr Geld als in den vergangenen Jahren ausgegeben werden soll.“ Bei ihren Reisezielen seien die Deutschen allerdings konservativ: die meisten machten am liebsten Urlaub im eigenen Land, ein beständiger Favorit sind außerdem die Länder und Regionen rund ums Mittelmeer. „In erster Linie sehnen sich die Urlaubswilligen nach Strand und Natur“, sagt Lohmann. Ein weiteres wichtiges Kriterium für die schönste Zeit im Jahr: Zeit für die Familie. Somit bleibt der Touristik-Teil der CMT in diesem Jahr so groß wie in den vorhergehenden Jahren auch. In den drei Hallen 4, 6 und 8 präsentieren sich die Touristik-Aussteller.

5000 Quadratmeter mehr Platz

Auf einer größeren Fläche, nämlich in den vier Hallen 1, C2, 3 und 5 präsentieren die größten Hersteller von Reisemobilen und Wohnwagen ihre Produkte. „Die C2 Halle ist in diesem Jahr in dem Caravaning-Teil neu dazugekommen“, sagt Bleinroth. Von den 94 Marken, die sich auf der CMT präsentieren, sind 20 zum ersten Mal dabei. „Dafür brauchen wir mehr Platz.“ 5000 Quadratmeter mehr Platz bedeutet größere Auswahl und mehr Innovation – 120 Premieren sollen auf der Messe vorgestellt werden. Neben Zubehör-Präsentationen – wie etwa Navigationsgeräte, die speziell auf die Bedürfnisse von Wohnmobilreisenden eingestellt sind – können sich die Besucher auf über die neuesten Fahrzeuge informieren und vor Ort anschauen.

Probefahren ist allerdings nicht möglich und auch alle Funktionen des neuen „Sealander“ vollständig zu testen ist in der Halle unpraktikabel, denn: „Dies ist ein Amphibienfahrzeug, das bedeutet, dass es sowohl an Land als auch im Wasser fahren kann“, sagt Bleinroth. Apropos Fahren: eine große Rolle auf der CMT spielt in diesem Jahr auch das E-Bike, also Fahrräder, die mit einem Elektromotor ausgestattet sind. „Dies ist ein interessanter Bereich für diejenigen, die nicht verreisen wollen“, sagt Bleinroth, denn: „In der Region gibt es viele E-Bike Touren, die auf der CMT präsentiert werden.“