Trotz Krisen und Terror-Gefahr ist die Reiselust der Deutschen weiter groß. Darauf setzt auch die Reisemesse CMT, die am Samstag in der Messe Stuttgart ihre Pforten öffnet. Auf der Messe werden bis zum 25. Januar 220.000 Besucher erwartet.

Stuttgart - Krisen und Attentate können die Reiselust der Deutschen kaum dämpfen. Gute Vorzeichen also für die Reisemesse Caravan, Motor und Touristik (CMT), die am kommenden Wochenende (17. Januar) in Stuttgart startet. Bei der Eröffnungspressekonferenz am Freitag (10 Uhr) stellen die Veranstalter aktuelle Trends vor.

 

2015 werden laut einer Befragung der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) gut ein Drittel der Urlaubsreisen hierzulande unternommen. Es folgen Spanien, Italien, die Türkei und Österreich. Knapp zwei Drittel aller Urlaubsreisen gehen in eines dieser fünf Länder. Ein genaues Ranking veröffentlicht die FUR Anfang März auf der ITB in Berlin.

Fernziele oder auch Skandinavien haben Chancen, in der Gunst der deutschen Urlaubsgäste aufzusteigen. Bei der Frage „was“ unternommen wird, stehen Strand-, Ausruh-, Natur-, und Familienferien weiter hoch im Kurs. Kleinere Segmente wie Wellness, Radreisen und Kreuzfahrten können demnach aber noch stärker zulegen.

Baden-Württemberger besonders reisefreudig

Im bundesweiten Vergleich sind die Menschen im Südwesten besonders reisefreudig. Fast 10 Millionen der insgesamt 72 Millionen Urlaubsreisen, die die Deutschen im vergangenen Jahr unternahmen, gingen auf das Konto von Baden-Württembergern. Liebstes Auslands-Reiseziel für Urlaube, die länger als fünf Tage dauern, ist Italien vor Spanien und der Türkei, so das Ergebnis der repräsentativen Reiseanalyse der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR), die auf der Reisemesse CMT in Stuttgart vorgestellt wurden. An vierter Stelle steht allerdings schon das eigene Ländle. Acht Prozent der Urlaubsreisen von Baden-Württembergern gingen ausschließlich ins eigene Bundesland. Vor allem, wenn sie Natur genießen wollen, ziehen die Menschen aus dem Südwesten den Urlaub in der Heimat vor.

Die CMT, die in diesem Jahr von den Partnerländern Seychellen und Rumänien flankiert wird, steuert nach Angaben eines Messe-Sprechers auf einen Aussteller-Rekord zu. Das Messegelände sei komplett ausgebucht. Rund 220.000 Besucher werden erwartet.