Beim Dressurturnier des Reit- und Fahrvereins Weil der Stadt ist Lokalmatadorin Jana Schlotter dreimal vorne. Die beiden schwersten Prüfungen der M-Klasse entscheidet jedoch Leonie Laier aus Reilingen für sich.

Weil der Stadt - Die 16 Jahre alte Ponylandeskaderreiterin Jana Schlotter und Juniorin Leonie Laier (17) aus Reilingen waren beim Weil der Städter Dressurturnier nicht zu schlagen. Schlotter feierte vor heimischer Kulisse drei L-Siege, Laier entführte beide M-Höhepunkte ins Badische.

 

„Es war alles okay, nur am ersten Tag kamen wir etwas in Zeitverzug“, berichtete Nadine Schneider-Vejsada. Im Turnierverlauf wurde die Meldestellenleiterin selbst in einer A-Dressur Dritte, wies aber mit schnellem Blick auf die vielen Platzierungslisten vor allem auf Siegesritte ihrer Weil der Städter Vereinskameradinnen hin. Beispielsweise den ersten Platz von Birgit Kohlweiß (LRFV Weil der Stadt) in der Nachwuchspferde-A-Dressur auf dem fünfjährigen Hannoveraner Rookie.

Jana Schlotter nutzt ihren Heimvorteil

Ohnehin als Favoritin in der Ponyklasse angetreten, konnte derweil keiner die Ausbeute einer wieder einmal heimstarken Jana Schlotter toppen. Auf Erfolgspony Stukhuster Ricardo go for Gold gewann die Tochter von RFV-Vereinschef Ewald Schlotter beide Zweisterne-L-Dressuren, außerdem steuerte sie den zwölfjährigen Kleinvierbeiner Dorn jeweils auf den zweiten Platz. Die 16-jährige Weil der Städterin, die altersbedingt nur noch in diesem Jahr dem Landeskader der Pony-Dressur-Junioren angehört, siegte außerdem auf Großpferd und Nachwuchshoffnung Showman (7) in einer L-Dressurreiterprüfung. Die Kandaren-L-Dressur entschied Viola Wilhelm vom RFV Leonberg auf dem achtjährigen Oldenburger Dandelion für sich, knapp vor Miriam Schüle (RFV Renningen-Malmsheim) auf Darius Primero.

A-Dressursiegschleifen erhielten Melanie Hoffmann (Ehningen) sowie Lena Schäfer (RFV Scheerwiesental Schwieberdingen). Und in Runde eins des diesjährigen (Dressur-)Volksbank-Juniorenchampionats des Pferdesportkreises Böblingen punktete Eva Prokop (RFV Böblingen) als A-Siegerin vor der Magstädterin Anja Greiner (RFV Ehningen) und der drittplatzierten Lea-Malin Gäckle (RFV Weil der Stadt).

An Leonie Laier kommt die Konkurrenz nicht vorbei

Nur in beiden M-Höhepunkten kamen hiesige Dressur-Asse an der aus Nordbaden angereisten Leonie Laier (RV Reilingen) nicht vorbei. Mittlerweile 17-jährig ist Laier dem Ponyalter entwachsen. Und wie. Mit zwei Großpferden an der Spitze beider M-Dressuren schlug sie gehörig zu. Kein Wunder, dass ihr Name längst wieder im Landeskader steht. Statt bei den Ponys, nun eben bei den Dressurjunioren auf Großpferden. Am Samstag siegte Leonie Laier mit Weingold und Levinia vor Levent Kaptan (RC Stockhausen). Janina Kahl erkämpfte auf Crocant den vierten und Iris Ischinger (beide RC Renningen) auf Damigo den sechsten Platz. In der schwereren Zweisterne-M-Dressur schnappte sich Leonie Laier als vorletzte Starterin erneut auf Weingold den Sieg. Wieder vor Zweitpferd Levinia. Karin Klingel (RFV Münchingen) schaffte auf Red Rudy als Finaldritte den Sprung aufs Podium.