Der Rems-Murr-Landrat wird die Amtsperiode nicht voll absolvieren, obwohl er bis 68 bleiben könnte. Diese Entscheidung sei so mit seiner Gattin seit längerem als Meilenstein in der Biografie abgesprochen.

Er wolle dem Rätselraten über seine berufliche Zukunft ein Ende machen und möglicherweise drohende spekulative Diskussionen vermeiden, hat der Landrat des Rems-Murr-Kreises, Johannes Fuchs, am Ende der jüngsten Kreistagssitzung in der Staufenhalle in Plüderhausen verkündet. Deshalb sei seine Botschaft zum jetzigen Zeitpunkt: „Ich werde mit Erreichen des 65. Lebensjahres am 4. August 2015 den aktiven Dienst als Landrat beenden.“

 

Fuchs ist im Jahr 2010 zu einer zweiten, achtjährigen wiedergewählt worden, seine Amtszeit hätte noch bis 2018 gedauert. Laut der aktuellen Regelung könnte er bis 68 im Dienst bleiben. Das Datum im August sei aber ein schon seit längerer Zeit mit seiner Gattin gesetzter Meilenstein, um ein neues Kapitel in seiner und ihrer gemeinsamen Lebensbiografie aufzuschlagen. Diese Entscheidung sei im Übrigen „völlig unabhängig von aktuellen Ereignissen und von dem inzwischen aufgestocktem Dienstalter“.

Im kommenden Jahr, so der einstige Urbacher Bürgermeister, lägen immerhin 37 Jahre in kommunaler Führungsverantwortung hinter ihm. Dies sei für ihn „zweifelsohne eine spannende, erfüllende und anspruchsvolle Zeit“ gewesen. Auch in der nun noch verbleibenden Zeit im Amt gelte weiter seine ganze Leidenschaft und sein voller Einsatz den anstehenden Herausforderungen für den Landkreis und dessen Entwicklung..