Eine Windhose hat am Mittwoch für schwere Verwüstungen in zwei Orten im Rems-Murr-Kreis gesorgt.

Leutenbach/Welzheim/Waiblingen - Eine Windhose hat am Mittwoch für schwere Verwüstungen in zwei Orten im Rems-Murr-Kreis gesorgt.

Umgestürzte Bäume beschädigten in Leutenbach-Nellmersbach Autos, zudem deckte die Windhose an mehreren Häusern Teile der Dächer ab, wie die Polizei in Waiblingen mitteilte. Am Bahnhof Leutenbach riss ein Baum eine Oberleitung ab. Der Bahnverkehr wurde zeitweise unterbrochen und mit Ersatzbussen überbrückt. Der Sachschaden summiert sich auf mindestens 100.000 Euro.

Die Windhose zog weiter nach Welzheim-Breitenfürst. Es dauerte nur zwei Minuten, bis sie nach Angaben der Polizei ein Wartehäuschen an einer Bushaltestelle sowie einen Wohnwagen wegriss. Zudem knickte sie Bäume um, die unter anderem ein Gartenhaus zerstörten. Auch hier bezifferte die Polizei den Schaden auf mindestens 100.000 Euro.

Der Bahnverkehr zwischen Backnang und Winnenden war auch am Donnerstag noch gestört. "Uns steht wieder ein Gleis zur Verfügung, dort pendelt eine S-Bahn und es fahren Ersatzbusse", sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn. Die Aufräumarbeiten auf den Straßen war der Polizei zufolge am Morgen abgeschlossen. "Die Ortsdurchfahrt Leutenbach-Nellmersbach ist nicht mehr gesperrt", sagte ein Sprecher.