Minister Guido Wolf verleiht im Hebsacker Hotel Lamm die ersten Gütesiegel für empfohlene Weinhotels in Baden und Württemberg.

Remshalden - Baden-Württemberg und der Wein, das sei eine ganz besondere Verbindung, sagt der auch für den Tourismus zuständige Justizminister und Präsident des Tourismusverbands, Guido Wolf: „Der Weinbau prägt Landschaft und Lebensgefühl.“ Dies müsse man in besonderer Weise spürbar werden lassen – und touristisch vermarkten. Ein Mittel dafür seien die jetzt gekürten 47 „empfohlenen Weinhotels Baden Württemberg“. Bei der Vorstellung des Tourismusprojektes in Remshalden hat Wolf die ersten Urkunden zur Verleihung des von der Tourismus-Marketing Baden-Württemberg (TMBW) vergebenen Siegels im Hotel Lamm in Hebsack stellvertretend an den Hausherrn Markus Polinski und an Andreas Scherle vom Stuttgarter Hotel Weinsteige übergeben.

 

Angebot für urlaubende Weinfreunde

„Mit vielen neuen Ideen und Angeboten gewinnt der Weinbau im Urlaubsland Baden-Württemberg ständig an Bedeutung,“, betonte Wolf im Hebsacker Lamm bei Fellbacher Riesling und Winterbacher Rotweincuvée. Zahlreiche neue Weinrouten, Weinfestivals oder auch Weinmuseen seien in den vergangenen Jahren dazu gekommen. Was dem im Süden urlaubenden Weinfreund bisher gefehlt habe, das sei eine Übersicht der speziell für ihn geeigneten Unterkünfte im Land. „Mit dem empfohlenen Weinhotels schließen wir eine Lücke und bieten unseren Gästen eine breite Auswahl an Unterkünften, in denen Wein und Tourismus eine vorbildliche Verbindung eingehen.“

„Ausgezeichnet Schlafen im Weinsüden“, so lautet das Motto beim Versuch, speziell weinaffine Menschen zum rebensaftorientierten Übernachtungserlebnis in die beiden südlichsten unter den deutschen Weinbaugebieten, nach Baden und nach Württemberg, zu locken. Wobei, so betonte der TMBW-Geschäftsführer Andreas Braun, für die Auswahl der Weinhotels strenge Kriterien in Sachen Kompetenz und Angebotsstruktur rund um das Thema Wein gelten. Die empfohlenen Unterkünfte für Weinfreunde müssten eine umfangreiche Auswahl an regionalen Tropfen bieten, samt Rahmenangeboten wie regelmäßigen Weinproben und anderweitigen Veranstaltungen für weininteressierte Menschen. Im Hause müsse außerdem ein geschulter Ansprechpartner zur Verfügung stehen, der die Gäste in allen weintouristischen Fragen fundiert berate.

Vom Landgasthof bis zum Luxushotel

Die 47 aktuell gekürten Weinhotels seinen aber keine geschlossene Gesellschaft, so Braun. Zuwachs sei – bei nachweisbarer Eignung, versteht sich, – willkommen. „Wir waren von der Vielzahl geeigneter Hotels überrascht“, erzählte der Tourismusmanager im Lamm und lobte die Bandbreite der empfohlenen vinophilen Übernachtungsstätten. „Das reicht vom einfachen Landgasthof bis hin zum Luxushotel der Kategorie Fünf-Sterne-Superior. Unter den empfohlenen Häusern sind Stadthotels ebenso vertreten, wie Weingüter mit angegliedertem Hotel oder Schlosshotels in malerischer Lage mitten in den Weinbergen.“

Im Lamm in Hebsack gibt es den Rebensaft nicht nur auf einer beachtlichen Weinkarte oder im mittelalterlichen Weinkeller, sondern auch bei regelmäßigen Ausflügen in die umliegenden Weinberge des mittleren Remstals. Im Stuttgarter Hotel zur Weinsteige lockt zusätzlich zu den Wein-Arrangements eine eigene Weinhandlung mit mehr als hundertjähriger Tradition. Im Weinbaubereich Remstal/Stuttgart sind unter den 47 empfohlenen Weinhotels außerdem noch die Weinstädter Häuser Landgut Burg und das Weinstadt Hotel.