Ein vielfältiges Programm mit schönen Klängen erwartet die Besucher der Martinuskirche bis ins neue Jahr hinein.

Renningen - Es ist wie immer ein großes Programm mit hochkarätigen Gästen, das Pfarrer Franz Pitzal von der katholischen Kirchengemeinde Renningen für die aktuelle Krippe zusammengestellt hat. Doch so unterschiedlich die Redner und ihre Beiträge an der Krippe auch sein mögen, eine Sache zieht sich wie ein roter Faden durch die Veranstaltungen in der Martinuskirche: die Musik. Denn im Grunde alle Vorträge, Gottesdienste und die Abendlobe werden von Chören, Sängern oder Instrumentalisten begleitet.

 

Zwischen den Jahren

Am Mittwoch, 28. Dezember, wartet als musikalischer Leckerbissen die Kantorei Herrenberg, die das Abendlob zusammen mit Dekan Feucht gestaltet. Beginn ist um 18 Uhr. Einen Tag später unterhalten Ernst Konarek und Ekkehard Beinroth von 17.30 Uhr an die Besucher mit einem „Weihnachtsabend“.

Erwin Teufel lässt sich auch dieses Jahr einen Besuch an der Krippe nicht nehmen. Am Freitag, 30. Dezember, spricht der einstige Ministerpräsident um 18 Uhr beim Abendlob. Zu Gast sind außerdem der Chor St. Elisabeth Stuttgart, Janic-Marcel Bangemann mit seiner Geige und Marian Bauer mit seiner Bratsche.

Zum Ausklang des Jahres findet am Samstag, 31. Dezember, um 19 Uhr eine Jahresschlussfeier statt. Für das Gebet zum Jahreswechsel können alle um 23.30 Uhr an der Krippe zusammenkommen.

Zum neuen Jahr

Auch 2017 beginnt natürlich musikalisch. Am Sonntag, 1. Januar, ist erst um 10.45 Uhr Gottesdienst. Das Abendlob – die Ansprache hält der Bundestagsabgeordnete Clemens Binninger – wird mitgestaltet von den Jagdhornbläsern Heimsheim und Horst Remiger (Gesang).

Der Dreikönigstag am Freitag, 6. Januar, gehört wie immer den Sternsingern. Der Gottesdienst mit den jungen Gemeindemitgliedern ist um 10.45 Uhr. Beim Abendlob spricht der ehemalige Landrat Bernhard Maier, dazu erklingen Gesangsbeiträge vom Liederkranz Friolzheim.

Am Samstag, 7. Januar, bringt der Gospelchor Heimsheim Schwung in die Abendmesse (Beginn um 18 Uhr). Am 8. Januar setzt die Gruppe „Akzent“ Akzente beim Gottesdienst um 10.45 Uhr, bevor am Abend, um 17.30 Uhr, das Abendlob mit den Alphornbläsern Heilbronn beginnt.

Die Krippe steht unter dem Titel „Eine feste Burg ist unser Gott“, zu sehen sind Szenen aus der lebendigen Ökumene, aus dem Leben des heiligen Martinus von Tours und von Martin Luther. Im Fokus steht außerdem die Bitte um den Frieden. Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden für wohltätige Zwecke gebeten. Zu sehen ist die Krippe täglich von 9 bis 18 Uhr in der Martinuskirche, Westerfeldstraße 19. Die Ausstellung endet am 5. Februar, bis dahin sind noch einige Veranstaltungen geplant. Das vollständige Programm findet sich im Internet unter www.kripperenningen.de.