Er galt als einer der bedeutendsten Vertreter der musikalischen Avantgarde: Der Komponist und Dirigent Pierre Boulez ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Boulez starb am Dienstagabend in Baden-Baden.

Paris/Baden-Baden - Der international renommierte Komponist und Dirigent Pierre Boulez ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Das bestätigte sein Büro am Mittwoch in Paris. Boulez starb am Dienstagabend in Baden-Baden, wo er mit seiner Familie gelebt hatte.

 

Der am 26. März 1925 geborene Franzose war einer der bedeutendsten Vertreter der musikalischen Avantgarde. Der Ausnahmemusiker verstand sich in erster Linie als Komponist, wurde aber auch für seine Interpretationskunst und seine präzisen Orchestrierungen gerühmt. Seine legendäre Interpretation von Richard Wagners „Ring des Nibelungen“ in den 1970er Jahren bei den Bayreuther Festspielen machte international Furore.