Der polnische Textilfilialist Reserved hat seine Filiale an der Königstraße eröffnet. Bisher war das Unternehmen in Stuttgart nur im Einkaufszentrum Milaneo präsent. Die neue Filiale soll die bisher größte der Kette sein.

Stuttgart - Ja, was ist denn hier los? Für ein Gedränge vor einer Disco ist es um 19 Uhr noch ein wenig früh – und die meisten der Mädchen, die hier warten, sind dafür auch noch etwas zu jung. Aber ziemlich laut. Am Mittwochabend hat der internationale Modefilialist Reserved in der unteren Königstraße im Phönixhaus mit einem VIP-Opening seine neunte Dependance in Deutschland eröffnet. Und das mit allem, was dazugehört. Also mit einer Art rotem Teppich, der in diesem Fall aber schwarz war, mit Absperrungen und Security, mit einem amtlichen DJ, mit VIP-Gästen und mit Getränken und kleinen Snacks im hippen Gläschen. Natürlich durften auch Modells wie Lena Gercke oder Cathy Hummels nicht fehlen – was beim jungen Publikum hinter der Absperrung gellendes Entzücken auslöste.

 

Flagship-Store mit 4000 Quadratmetern Fläche

Für das noch junge polnische Label sind die neuen Räume im Stuttgarter Zentrum eine Art Quantensprung. Unter dem Signum Flagship-Store wird künftig auf 4000 Quadratmetern als Nachfolger des Buchhändlers Hugendubel Mode für Frauen, Männer und Kinder verkauft. Das Stuttgarter Flaggschiff im Phönixbau ist zugleich „die größte Filiale, die wir weltweit haben“, betont Reserved Deutschland-Chef Martin Kanngiesser. Das Unternehmen ist ein bisschen weiter nördlich auch im Milaneo aktiv, dort allerdings auf lediglich 500 Quadratmetern. Derweil diskutiert man in Stuttgart, ob mit dieser Neueröffnung auch eine Trendumkehr von den Einkaufszentren wie Gerber oder Milaneo zurück in die unmittelbare City einhergeht. Dies auch vor dem Hintergrund, dass Billiganbieter und Kundenmagnet Primark künftig gerüchteweise im ehemaligen Karstadt auf der Königstraße seine Textlilien auf mehr als 10 000 Quadratmetern anbieten will. Für Reserved-Geschäftsführer Kanngiesser gibt es dagegen kein Shoppingmall oder Einkaufstraße. „Für uns“, erklärt er, „ist das Milaneo eine Ergänzung zu unserem neuen Angebot in der Königstraße.“

Und das neue Angebot wartet jetzt nach durchfeierter Nacht seit Donnerstag auf seine normalen Kunden, die laut Kanngiesser in der Regel zwischen 20 und 40 Jahre alt sind und die auf ein Sortiment stehen, das er als eine Mischung aus H&M, Zara und Mango beschreibt.