Der Weg dorthin war ein langer – und er ist noch nicht zu Ende. Inzwischen steht aber zumindest fest, wie die neue katholische Kindertagesstätte an der Reutlinger Straße in Degerloch aussehen wird. Das Architektenbüro ist gewählt.

Degerloch - Nun steht fest, wie die neue Kindertagesstätte an der Reutlinger Straße künftig aussehen wird. Das Preisgericht hat sich für einen Entwurf des Stuttgarter Büros Lima Architekten entschieden. Mitglieder des Preisgerichts waren Architekten, Vertreter der Stadt Stuttgart und der Katholischen Kirche. Insgesamt hatten knapp zwei Dutzend Architekten am Wettbewerb teilgenommen.

 

Die Nachbarschaft zum Hospiz wird betont

Der Kirchengemeinderat der katholischen Gemeinde Mariä Himmelfahrt hat das Votum des Preisgerichts nun bestätigt. „Wir wollen das jetzt so realisieren“, sagt Michael Pope, der zweite Vorsitzende des Kirchengemeinderats. Überzeugend an dem Entwurf sei vor allem zweierlei: Er betone die Nachbarschaft zum Hospiz Sankt Martin (auf der Visualisierung rechts zu sehen), zum anderen gebe es einen separaten Eingang zu Räumen, die von der Kirchengemeinde genutzt werden können.

Ende März soll es eine öffentliche Veranstaltung geben, bei der sich die Bürger im Stadtbezirk informieren können. Anschließend werde ausgelotet, wie es auf der bürokratischen Schiene weitergehe. Noch ist laut Pope nämlich nicht klar, ob es für die Kita einen neuen Bebauungsplan brauche. Wenn ja, würde dies das Prozedere freilich verlängern. Der 50er-Jahre-Bau mit dem alten Kindergarten und dem Gemeindesaal wird abgerissen, vermutlich im Jahr 2016. In die neue Kita werden zusätzlich zu den drei Degerlocher Gruppen zwei Gruppen aus Hoffeld ziehen. Der Standort dort wird aufgelöst.