Die EnBW hat Block II des Atommeilers Neckarwestheim wieder hochgefahren. Laut dem Energieversorger wurde der Meiler in den letzten Wochen umfassend gewartet. Alles sei nach Plan verlaufen.

Neckarwestheim - Block II des Atomkraftwerks Neckarwestheim (Kreis Heilbronn) ist nach seiner Jahresrevision seit Donnerstag wieder am Netz. Wie der Energiekonzern EnBW mitteilte, sei alles „sehr gut und nach Plan verlaufen“. In den vergangenen Wochen seien der Meiler umfassend geprüft und Brennelemente ausgetauscht worden. Insgesamt seien 3000 einzelne Tätigkeiten erledigt worden. Bei der Revision waren laut EnBW rund 900 zusätzliche Fachkräfte von Hersteller- und Spezialfirmen im Einsatz.

 

Die Arbeiten fanden unter Aufsicht des Umweltministeriums Baden-Württemberg statt. Sie wurden vom TÜV und der Kerntechnischen Gutachtergemeinschaft Baden-Württemberg begleitet.

Block II des Kernkraftwerks Neckarwestheim (GKN II) ist ein Druckwasserreaktor mit einer elektrischen Leistung von 1400 Megawatt. Er ist zusammen mit Philippsburg 2 (KKP 2) der letzte Atommeiler, der in Baden-Württemberg noch am Netz ist. KKP 2 darf bis 2019, GKN II bis 2022 Strom liefern.