Die Bauarbeiten an der geschädigten Rheintaltrasse haben begonnen. Aktuell werden Betonplatten angebracht. Das Aushärten wird laut der Deutschen Bahn drei bis vier Wochen dauern. Am 7. Oktober soll der Betrieb wieder aufgenommen werden.

Stuttgart - Die Bauarbeiten an der geschädigten Rheintaltrasse konzentrieren sich derzeit auf eine Betonplatte über der nicht geschädigten Weströhre des Rastatter Tunnels. Zuvor war bereits eine rund hundert Meter lange, zehn Meter Breite und einen Meter dicke Betonplatte über der durch eindringendes Erdreich und Wasserzufluss geschädigten Oströhre gelegt worden. Die Bahn rechnet nach weiteren Angaben damit, dass die beiden in etwa gleichgroßen Platten drei bis vier Wochen brauchen, um auszuhärten.

 

Die Arbeiten könnten darauf aber schon weitergehen, wenn sie noch nicht komplett trocken sind. Zum Schluss müssen das Schotterbett geschaffen, die Schwellen und Gleise verlegt sowie die Oberleitungen wieder errichtet werden. Am 7. Oktober soll der Betrieb auf der wichtigen Nord-Süd-Achse nach mehr als sieben Wochen Sperrung wieder aufgenommen werden.