Am Dienstag, 25. April, findet ein Themenabend für Patienten und Interessierte des Robert Bosch Centrums für Tumorerkrankungen (RBCT) statt. Der Titel der Veranstaltung lautet „Naturheilkunde in der Onkologie“. Los geht es um 18 Uhr.

Burgholzhof - Neues aus der Krebsforschung und Krebsbehandlung im Robert-Bosch-Krankenhaus (RBK): Am Dienstag, 25. April, findet ein Themenabend für Patienten und Interessierte des Robert Bosch Centrums für Tumorerkrankungen (RBCT) statt. Der Titel der Veranstaltung lautet „Naturheilkunde in der Onkologie“. Los geht es um 18 Uhr.

 

Das RBK hat Ende 2015 mit dem Aufbau eines eigenen Bereichs „Naturheilkunde und Integrative Medizin“ begonnen. Neben den bestehenden Angeboten der spezialärztlichen und konventionellen Medizin bietet das RBK ergänzend eine wissenschaftlich belegte Form der naturheilkundlichen und integrativ-medizinischen Behandlung für onkologische Patienten an. Die Umsetzung begleitet Prof. Dr. Gustav Dobos, Inhaber eines Lehrstuhls für Naturheilkunde und Integrative Medizin an der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen und Ärztlicher Direktor der Abteilung Naturheilkunde und Integrative Medizin an den Kliniken Essen-Mitte.

Chefärzte stellen aktuelle Erfahrungen vor

Laut RBK gebe es wissenschaftliche Studien, welche die positiven Effekte naturheilkundlicher Behandlungen insbesondere im Hinblick auf auftretende Nebenwirkungen der angewendeten Krebstherapien belegen. Die unkontrollierte Einnahme von Heilkräutern oder Vitaminen könne jedoch unerwünschte Folgen haben, die der Krebstherapie sogar entgegenwirken könnten. Eine qualifizierte, spezialärztliche Beratung und der gezielte Einsatz naturheilkundlicher Verfahren seien daher wichtig für den Therapieerfolg.

Professor Dobos wird beim Themenabend am 25. April im RBK den Ansatz der Integrativen Onkologie erklären, der konventionelle Medizin, wissenschaftlich geprüfte Naturheilkunde und Mind-Body-Medizin kombiniert. Prof. Dr. Walter Erich Aulitzky (Chefarzt der Abteilung für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin) und Prof. Dr. Georg Sauer (Chefarzt der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe) zeigen zudem aktuelle Erfahrungen bei onkologischen Patienten im RBK auf.