Die Robert Bosch Stiftung setzt sich seit fünf Jahrzehnten für gemeinnützige Projekte ein. Zum runden Geburtstag konnten Bürger einen Blick hinter die Kulissen im Stuttgarter Osten werfen.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Thea Bracht (tab)

Stuttgart - Lange Schlangen vor dem Robert Bosch Haus: Knapp 6000 Besucher haben die historischen Räume mit den teils originalen Jugendstilmöbeln am Samstag besichtigt. „Die Einrichtung wirkt etwas streng, aber die Aussicht ist fantastisch“, sagte eine Frau.

 

Auf dem Gelände rund um das Haus an der Heidehofstraße konnten sich Interessierte bei einem Rundgang an fast vierzig Stationen über die Arbeit der Stiftung informieren, die sich seit fünfzig Jahren für gemeinnützige Ziele einsetzt. Mitarbeiter der Stiftung, Protagonisten aus sozialen Projekten und Stipendiaten diskutierten mit den Besuchern und erläuterten ihnen, in welchen Bereichen sich die Stiftung engagiert: nämlich für Gesellschaft und Kultur, Gesundheit, Bildung, Wissenschaft und Völkerverständigung.

An dem Info-Kubus des Robert-Bosch-Krankenhauses erfuhren die Besucher zum Beispiel, dass die Leber 1,5 Kilogramm wiegt. Und auf der Literaturbühne lasen Stipendiaten aus ihren Texten.

Schöne Fotos vom Fest sind in unserer Bildergalerie zu sehen.