„Fünf Löcher im Himmel“ heißt der neue Roman von Rocko Schamoni, Und aus ihm liest er am Donnerstagabend in den Wagenhallen – im Rahmen des Pop-Freaks-Festivals.

Stuttgart - Norddeutschland in den neunziger Jahren. Tobias Albrecht aus Lütjenburg beschließt, sich Rocko Schamoni zu nennen. Er tingelt durch die ganz kleinen Clubs, muss sich für seine Schlagerpostpunkdadaperformances gar ein wenig belächeln lassen. Doch die Toten Hosen und die Goldenen Zitronen schätzen seinen Humor und nehmen ihn mit auf Tourneen. „Raus aus der Gesellschaft – rein in den Rock“ hieß sein Motto.

 

Im Jahr 2000 folgte dann sein Debütroman, ironisch „Risiko des Ruhms“ betitelt. Diesen fährt er vier Jahre darauf mit dem Sensationserfolg „Dorfpunks“ ein, der mit ihm als Protagonisten ebenso erfolgreich verfilmt wurde wie „Fleisch ist mein Gemüse“, der Bestsellerroman von Heinz Strunk, mit dem Schamoni wiederum gemeinsam mit Jacques Palminger das Spaßvogeltrio Studio Braun bildet.

Die Romane „Sternstunden der Bedeutungslosigkeit“ und „Tag der geschlossenen Tür“ folgten, Theatermusiken für Elfriede Jelinek, das Zürcher Theater und die Wiener Burg ebenso, so dass man eigentlich gar nicht sagen könnte, was der vom Scherzkeks zum Bestsellerautor avancierte Rocko Schamoni an diesem Donnerstag bei seinem Abstecher nach Stuttgart bieten wird . . . wenn der Mann nicht schon wieder einen neuen Roman geschrieben hätte. „Fünf Löcher im Himmel“ heißt er, Und aus ihm liest er nun: Donnerstagabend, 20 Uhr, Wagenhallen.