Crêpes, Musik und gute Laune: Am Wochenende findet das 38. Rohrer Seefest statt.

Vaihingen - Am kommenden Wochenende startet das Rohrer Seefest in seine 38. Auflage. Am Samstag, 9. Juni, spielen vier Bands auf dem ältesten Open Air Festival Stuttgarts. Am Sonntag, 10. Juni, rocken fünf Gruppen. Los geht es an beiden Tagen um 12 Uhr. Der Eintritt ist wie immer frei. Geändert hat sich seit dem ersten Seefest im Jahr 1973 grundsätzlich nichts – und doch einiges. Denn der Auslöser für das Festival, Geld für das Rohrer Jugendclub zu sammeln, ist seit vielen Jahren obsolet. Längst finanziert die Stadt auch diese Einrichtung. Doch die Freunde des Jugendhauses und auch viele anderen Rohrer hatten das Fest da bereits lieb gewonnen und behielten es bei. Bereits seit Jahren wird deswegen das Geld gespendet, das der Jugendclub Rohr mit dem Festival erwirtschaftet: im vergangenen Jahr an das Kinder-Hospiz-Stuttgart, in diesem Jahr an den Verein Kobra, einer Stuttgarter Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen. „Wichtig ist uns, dass das Geld an eine Initiative aus Stuttgart geht“, sagt Martin Javitz, einer der Organisatoren. Zumeist kommen immer rund 2000 Euro zusammen.

 

Aber das Wetter muss mitspielen. Wenn es nicht regnet, kommen oft mehr als 1000 Besucher, nicht nur die aktuellen und ehemaligen Besucher des Jugendhauses. „Familien mit Kindern und Senioren aus der Nachbarschaft, die zum Schweinehals vom Grill ein Viertele schlürfen“, gehören laut Javitz seit Jahren genauso zum Publikum. Es gibt nicht nur Gegrilltes, traditionell gehören auch Crêpes zum Rohrer Seefest. „Seitdem der Crêpes-Wagen von früher nicht mehr kommt, machen wir sie einfach selbst“, erzählt Javitz.

Neun Mal Livemusik

Neun Bands treten an den beiden Festival-Tagen auf. Mehr als 30 Bewerbungen aus ganz Süddeutschland sind dafür eingetroffen. „Früher haben wir noch Kassetten mit grottenschlechten Aufnahmen bekommen“, erinnert sich Javitz. Doch in Zeiten des Internets und herunterladbarer Mischprogramme ist es leichter, sich einen Eindruck von den Bands zu machen. Zudem: „Auch wir sind professioneller geworden“, sagt der Organisator. Die Zeiten, in denen die Bands die Ladefläche von Kleintransportern auf dem Rohrer Seefest als Bühne genutzt haben, sind vorbei. „Wir haben ein ehemaliges Mitglied im Verein, der jetzt beruflich mit Musikanlagen zu tun hat“, sagt Javitz. Er selbst koordiniert in seiner Funktion als Anwalt die rechtlichen Fragen.

Die Bands sind wie eh und je Gruppen, die mit Rock, Punk und Crossover das Publikum zum Tanzen bringen. Am Samstag treten Flashing James Dshunghi, An Assfull O Love, Cross X, Fate Shall Spurn und Crimson Death auf. Am Sonntag Prince Pungent, Mulle, The Thriller Party Pinups und Repulse.