Er hat seine besten Jahre hinter sich, der Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes in Degerloch. Deshalb sammelt die Bereitschaft nun Spenden für ein neues Fahrzeug – damit sie weiterhin zuverlässig Leben retten kann.

Manteldesk: Sandra Hintermayr (shi)

Degerloch - Mal hakt die Zentralverriegelung, mal versagen die Ladekonsolen, mal fällt die Elektrik aus – der Rettungswagen der DRK-Bereitschaft Degerloch leidet an Altersschwäche. „Irgendwas ist immer“, sagt der stellvertretende Bereitschaftsleiter Michael Staudenmaier. „Das geht sogar so weit, dass das Fahrzeug zeitweise wegen Reparaturarbeiten außer Dienst gestellt werden muss.“ Ein großes Ärgernis, denn der Rettungswagen, kurz RTW, dient in erster Linie dazu, Notfallpatienten zu versorgen und ins Krankenhaus zu bringen. Außerdem ist das Fahrzeug bei Sanitätsdiensten auf Veranstaltungen im Einsatz. „Bis zu hundertmal im Jahr rückt der Rettungswagen aus“, so Staudenmaier. Seit dem Jahr 2007, als das Fahrzeug von der Bereitschaft Degerloch übernommen wurde, kamen also einige hundert Einsätze zusammen. Davor war der Rettungswagen seit 2001 in Nordrhein-Westfalen im Dienst.

 

Innen ist alles auf dem neuesten Stand

Die Jahre gingen an dem Rettungswagen, Typ Mercedes Sprinter 316 CDI, nicht spurlos vorüber: 180 000 Kilometer stehen mittlerweile auf dem Tacho, Fahrgestell und Motor spielen langsam nicht mehr mit. Die Ausrüstung und die medizinischen Geräte sind durchaus auf dem neuesten Stand, das ist Vorschrift. Doch das nützt alles nichts, wenn der Wagen nicht fahrbereit ist. „Wir brauchen dringend ein neues Fahrzeug“, sagt Staudenmaier. Ein gut erhaltener Gebrauchter soll es werden, zwischen 50 000 und 60 000 Euro wird der vermutlich kosten. Viel Geld, über das die Degerlocher Rotkreuzler trotz der Fördermittel, die der DRK-Kreisverband Stuttgart vom Staat bekommt, nicht verfügen. Das Ersatzfahrzeug muss also aus der Vereinskasse des Degerlocher DRK finanziert werden.

Die Bereitschaft hofft nun auf Spenden aus der Bevölkerung und von ansässigen Unternehmen. Das habe schon beim letzten Fahrzeug gut funktioniert, sagt Staudenmaier und verweist auf die Aufkleber auf dem Fahrzeug, auf denen zu lesen ist, wer sich an der Finanzierung beteiligt hat. „Mit Unterstützung der Degerlocher Bürgerschaft“ ist da etwa zu lesen, des Weiteren sind einige Degerlocher Firmen genannt. „Außerdem hat der Sonderfahrzeugehersteller Binz uns für dieses Fahrzeug einen Sonderpreis gemacht“, so Staudenmaier. Die ehrenamtlichen Mitglieder des DRK hätten auch selbst „viele eigene Mittel und Herzblut“ in das Fahrzeug gesteckt.

Dieser Tage gehen Bittbriefe raus

Wie schon 2007 hoffen die Degerlocher Rotkreuzler nun erneut auf tatkräftige Unterstützung und schicken deswegen dieser Tage einen Brief an die Haushalte in Degerloch, Hoffeld, Haigst, Heumaden, Lederberg, Sonnenberg und Sillenbuch, in dem sie ihre Situation schildern und auf dem die Bürger gleich einen Überweisungsvordruck finden.

Jedes Jahr ruft die Bereitschaft zum Spenden auf, in der Vergangenheit wurde unter anderem für einen neuen Bereitschaftsraum, neue Spinde oder Schutzausrüstung für die Mitglieder gesammelt. Mit den Rückmeldungen ist das DRK zufrieden, sagt Staudenmaier. „Gerade in Degerloch ist die Bürgerresonanz ziemlich gut.“ Dabei ist es egal, wie viel man spenden möchte, ob nur einen Euro oder mehrere Tausend. Zwar kommt aus dem Verkauf des alten Rettungswagens ein bisschen Geld zusammen, doch für ein neues Fahrzeug wird das nicht reichen. „Wir hoffen, für den alten noch etwa 12 000 Euro zu bekommen“, so Staudenmaier. Aber dann fehlen immer noch einige Zehntausend Euro. Deswegen erhofft sich die Bereitschaft auch in diesem Jahr wieder tatkräftige finanzielle Unterstützung von Bürgerschaft und Firmen. Denn nur mit einem einsatzbereiten Fahrzeug, das dem neusten technischen Stand entspricht, können die derzeit 63 aktiven Mitglieder der Degerlocher Bereitschaft auch weiterhin ihre Hauptaufgabe erfüllen – Leben retten.

Daten für Spendenwillige:

Wer etwas spenden will für den neuen Wagen, kann dies an folgende Bankverbindung tun:
DRK Kreisverband Stuttgart e.V., IBAN: DE05600501010001130113, BIC: SOLADEST600, Kunden-Referenznummer: 14 Bereitschaft Degerloch