Wohl um seiner Freundin zu imponieren, steigt ein 22-Jähriger in Rottenburg auf ein Bahnsignal – kommt aber aus eigener Kraft nicht mehr herunter.

Rottenburg am Neckar - Das Imponiergehabe eines jungen Mannes hat am Mittwochmorgen in Rottenburg am Neckar (Kreis Tübingen) Feuerwehr und Polizei auf den Plan gerufen.

 

Offenbar weil der 22-Jährige seiner Freundin imponieren wollte, kletterte er gegen 7 Uhr auf ein Bahnsignal am Gleis 1 des Bahnhofs Rottenburg. Doch dort steckte er dann fest – denn es gelang ihm nicht, aus eigener Kraft wieder herunter zu kommen. Eine Streife der Landespolizei, die sich bereits vor Ort befand, forderte die Feuerwehr zur Rettung des Mannes an. Die Floriansjünger konnten wenig später den 22-Jährigen mit einer Drehleiter aus seiner misslichen Lage befreien. Der Bahnverkehr wurde kurzfristig von Gleis 1 auf Gleis 2 verlegt. Es kam aber zu keinen Verspätungen im Bahnverkehr.

Die Bundespolizei ermittelt nun wegen des Verdachts einer betriebsstörenden Handlung und weist darauf hin: Das Besteigen von Signal- und Lichtmasten im Bahnbereich ist lebensgefährlich und verboten. Es gebe ganz bestimmt weniger gefährliche Aktionen, um dem Partner zu imponieren, so die Beamten.