Dass Winfried Hermann ein passionierter Radfahrer ist, ist allgemein bekannt. Am Wochenende schwingt er sich auf den Fildern auf seinen Sattel. Wer mitfahren möchte, ist herzlich eingeladen, besucht werden alle Stuttgarter Filderbezirke.

Filder - Wer schon immer mal mit einem Minister eine Radtour machen wollte, hat dazu am Samstag, 13. August, die passende Gelegenheit: Winfried Hermann, baden-württembergischer Verkehrsminister und Grünen- Landtagsabgeordneter für den Filderwahlkreis, lädt zu einer öffentlichen Radtour ein. Die Route folgt dem jüngst komplettierten Filder-Radrundweg.

 

Die Tour startet um 13.30 Uhr am Zahnradbahnhof in Degerloch, wo es um die „Zacke“ und ihre Bedeutung für den Bezirk geht. Stopps sind am Rohrer Weg eingeplant, dort will die dortige Schutzgemeinschaft zum Biotop Streuobstwiese berichten, sowie beim Freibad Möhringen. Dort sprechen Frank Zühlke vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club Baden-Württemberg (ADFC) und Peter Pipiorke von der Naturfreunde-Radgruppe. In Plieningen wird das Heimatmuseum besichtigt. Zum Abschluss der Radtour ist eine Einkehr im Clara-Zetkin-Haus in Sillenbuch vorgesehen. Wer mitfahren möchte, kommt einfach zum Start der Radtour an den Degerlocher Zahnradbahnhof. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.