Vier Tatverdächtige gehen auf einem Discounter-Parkplatz ins Netz.

Rutesheim - Die Polizei Rutesheim hat am Donnerstag vier mutmaßliche Spendenbetrüger festgenommen. Gegen 14.20 Uhr wurden die Beamten durch einen Anruf alarmiert, dass sich eine Bettlerin auf dem Parkplatz eines Discounters aufhalten soll. Als die Polizisten dort eintrafen, versuchte sich eine junge Frau, auf die die Beschreibung der Bettlerin passte, aus dem Staub zu machen. Hierbei entledigte sie sich einer Spendenliste. Die 26-Jährige begab sich dann zu einem silbernen BMW mit osteuropäischem Kennzeichen, in dem ihre vermeintlichen Komplizen, zwei 24 und 26 Jahre alte Männer sowie ein 27 Jahre alte Frau, saßen. Die Polizisten stoppten die Frau und kontrollierten im weiteren Verlauf alle vier Tatverdächtigen. Die Durchsuchung des BMW förderte eine weitere, teilweise ausgefüllte Spendenliste zu Tage. Die Ermittlungen ergaben, dass die 26-Jährige vorgegeben hatte, im Namen einer tatsächlich existenten Münchner Hilfsorganisation, Spenden für „behinderte und taubstumme Kinder“ zu sammeln. Unter diesem Vorwand sprach sie eine 76-jährige Frau an, die ihr auch einen kleinen Bargeldbetrag geben wollte. Diesen hatte die Seniorin jedoch nicht passend zur Hand, worauf die 26-Jährige kurzerhand auch noch einen Großteil des eigentlichen Wechselgeldes einstrich und davon ging.

 

Die vier Tatverdächtigen wurden für polizeiliche Maßnahmen zum Polizeiposten gebracht und anschließend wieder auf freien Fuß gesetzt. Sie müssen nun mit einer Anzeige wegen Sammlungsbetrug rechnen. Die Polizei bittet weitere Geschädigte, sich unter der Telefonnummer 0 71 52 / 99 91 00 zu melden.