Unbekannte haben Altöl in die Kanalisation gekippt. Die Polizei fahndet nach den Umweltfrevlern. rak

Rutesheim - Der Arbeitsbereich Umwelt und Gewerbe des Polizeipräsidiums Ludwigsburg ermittelt derzeit wegen Gewässerverunreinigung. Denn Mitarbeiter des Klärwerks im Eisengriffweg haben am Dienstag Altöl in der Kläranlage gefunden. Vermutlich sei das Öl am Montag ins Abwassersystem gelangt. Ob dies fahrlässig oder vorsätzlich geschah, steht noch nicht fest. Zum Glück schaffte die Kläranlage die eingeleitete Menge, sodass weder die Biologie der Anlage noch die öffentlichen Gewässer Schaden nahmen. Je nach Belastung der Kläranlage könnte so ein Fall jedoch auch dazu führen, dass die biologische Reinigungsstufe der Kläranlage kippt. Dies hätte zwangsweise zur Folge, dass über einen längeren Zeitraum das Herzstück der Abwasser-Klärung ausfiele und ungeklärtes Abwasser in die Natur eingeleitet würde. Die Polizei bittet deshalb Zeugen, die Hinweise zur Herkunft des Altöls geben können, sich unter Telefon 0 70 31 / 13 25 00 zu melden.