Eine 28-Jährige erkundigt sich in einer S-Bahn im Stuttgarter Westen nach dem Befinden eines jungen Mannes, der in der Bahn auf dem Boden liegt. Das dankt der 19-Jährige ihr mit einem versuchten Raub.

Stuttgart-Mitte - Die Polizei hat am Sonntagabend im Hauptbahnhof in Stuttgart-Mitte einen 19-Jährigen festgenommen, der in einer S-Bahn versucht haben soll, eine 28-Jährige zu berauben.

 

Wie die Beamten melden, lag der betrunkene Mann gegen 17.50 Uhr in einer S-Bahn der Linie S5 auf Höhe der Haltestelle Schwabstraße im Stuttgarter Westen auf dem Boden. Als die 28-Jährige sich erkundigte, ob es ihm gut gehe, stand er wortlos auf und folgte der Frau, die inzwischen in der Bahn weitergegangen war. Plötzlich soll der 19-Jährige die Frau in eine Ecke gedrängt und versucht haben, ihr ihren Turnbeutel zu entreißen.

Fahrgast eilt zur Hilfe

Als die Frau um Hilfe schrie, wurde ein anderer Fahrgast aufmerksam und schritt ein. Er hielt den Turnbeutel ebenfalls fest und verhinderte so, dass er geraubt wurde. Der 19-jährige Verdächtige soll noch auf die Hände des couragierten Fahrgastes eingeschlagen haben, bevor er aufgab und an der Haltestelle Stadtmitte die S-Bahn verließ. Alarmierte Bundespolizisten nahmen den Mann schließlich im Hauptbahnhof fest.

Der 19-Jährige wurde einem Haftrichter vorgeführt. Zeugen – insbesondere der hilfsbereite Fahrgast – werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0711/8990-5778 zu melden.