Ausgerechnet am Tag des Warnstreiks im öffentlichen Dienst gibt es auch im abendlichen Berufsverkehr in Stuttgarter massive S-Bahn-Störungen. Noch bis 20 oder sogar 20:30 Uhr fahren die Bahnen nicht im Takt.

Digital Desk: Jan Georg Plavec (jgp)

Stuttgart - Ausgerechnet am Tag des Warnstreiks im öffentlichen Dienst gibt es im Berufsverkehr massive Störungen im Stuttgarter S-Bahn-Verkehr – sowohl morgens wie auch abends.

 

„Auf Grund mehrerer Fahrzeugstörungen auf der Stammstrecke“ kommt es am Abend zu Teilausfällen und Verspätungen, meldet der VVS (Stand 18:03 Uhr). Die Verspätungen betragen laut der Website s-bahn-chaos.de bis zu 25 Minuten. Als Gründe geben S-Bahn-Nutzer via Twitter eine Türstörung in der Haltestelle Feuersee sowie Probleme bei der S 5 an.

Auf StZ-Nachfrage erklärt die Bahn, dass es zwei Fahrzeugstörungen im Tunnelbereich zwischen Hauptbahnhof und Vaihingen gegeben hat. Um welche Störungen es sich gehandelt hat, kann der Bahnsprecher Stand 19.10 Uhr noch nicht sagen.

Aufgrund des dichten Taktes haben sich schnell Verspätungen aufgebaut. Gegen 19 Uhr seien die Störungen behoben worden, so der Bahnsprecher. Bis 20, spätestens 20.30 Uhr solle der Bahnverkehr wieder planmäßig laufen.

Auf Facebook machen viele Nutzer ihrem Ärger Luft:

 


Wegen des Warnstreiks im öffentlichen Dienst, der auch den gesamten Betrieb der Stuttgarter Busse und Straßenbahnen lahmlegte, waren etliche Pendler auf die S-Bahn ausgewichen. „Wir hatten eine stärkere Nachfrage als sonst“, sagte ein Bahnsprecher.

Auch diese Nachfrage wurde morgens nicht pünktlich bedient. Der Wind hatte zwischen Bad Cannstatt und Untertürkheim ein Absperrband in die Oberleitung geweht. Vier Bahnen der Linien S 1, S 2 und S  3 fielen zum Teil aus, zwei weitere komplett.

Die StZ begleitet den Streiktag mit einem Live-Ticker.