S-Bahn-Pendler müssen sich am Donnerstagmorgen in Geduld üben: Eine Stellwerkstörung in Waiblingen brachte die Linien S2 und S3 aus dem Takt. Die Bahnen verkehrten nur alle halbe Stunde, es kam zu erheblichen Verspätungen.

Stuttgart - Aufgrund einer Stellwerkstörung in Waiblingen sind die Züge der S-Bahnlinien S2 und S3 am Donnerstagmorgen aus dem Takt gekommen. Die S-Bahnen der beiden Linien verkehrten am Morgen nur alle halbe Stunde.

 

Wie ein Sprecher der Deutschen Bahn mitteilte, war es gegen 6.20 Uhr in Waiblingen zu der Störung gekommen. Da die Technik ausgefallen war, mussten die Weichen per Hand gesteuert werden. Da der händische Betrieb ungleich länger dauert, mussten Pendler in beiden Richtungen Verspätungen von bis zu einer halben Stunde in Kauf nehmen. Die Bahnen fuhren nur noch alle 30 Minuten, der um diese Zeit übliche 15-Minuten-Takt fiel aus. Gegen 7.35 Uhr war die Störung behoben.

40 Züge waren von der Störung betroffen und laut Bahn im Schnitt 13 Minuten zu spät. 15 Bahnen fielen ganz aus, bei zwölf Bahnen kam es zu Teilausfällen, fünf fielen ganz aus.

Auch die Regionalbahnlinie R2 war betroffen, die Züge wurden teilweise umgeleitet.