Ein Luftballon sorgt schon wieder für Chaos am Hauptbahnhof in Stuttgart. Die S-Bahnen fielen komplett aus. Die VVS hat alternative Ausweichmöglichkeiten eingerichtet.

Ein Luftballon sorgt schon wieder für Chaos am Hauptbahnhof in Stuttgart. S-Bahnen fielen komplett aus. Die VVS hat alternative Ausweichmöglichkeiten eingerichtet.

 

Stuttgart – Ein Luftballon hat am Mittwochnachmittag den S-Bahnverkehr am Stuttgarter Hauptbahnhof schon wieder lahm gelegt.

Der Ballon mit Heliumfüllung flog gegen 16.45 Uhr gegen eine Oberleitung, zerplatzte und sorgte kurzfristig für einen Kurzschluss, teilt ein Sprecher der Bahn mit. Der Zugverkehr wurde bis 17.25 Uhr komplett eingestellt und verursachte ein Chaos im Bahn- und Berufsverkehr. „Die Feuerwehr war vor Ort und prüfte die Oberleitungen – das zieht sich hin“, so der Bahnsprecher. Bin in die frühen Abendstunden kam es zu Verspätungen und Teilausfällen. Während der Streckensperrung richtete die Bahn Ausweichmöglichkeiten für die Fahrgäste ein.

Folgende Umleitungen sind laut VVS eingerichtet:

Die S1 wird über Stuttgart Hauptbahnhof (oben) umgeleitet - ohne Halt zwischen Hauptbahnhof und Vaihingen.

Die S2 wird über Stuttgart Hauptbahnhof (oben, Gleis 3/4) umgeleitet - ohne Halt zwischen Hauptbahnhof und Vaihingen.

Die S3 verkehrt nur zwischen Backnang und Bad Cannstatt.In Bad Cannstatt Umstieg auf S1 oder S2 bzw. die Stadtbahn.

Die S4 verkehrt nur zwischen Backnang bzw.Marbach und Kornwestheim. In Kornwestheim Umstieg in die S5 Richtung Stuttgart Hauptbahnhof. Die Linie S5 verkehrt nur zwischen Bietigheim und Stuttgart Hauptbahnhof (oben). Am Hauptbahnhof Umstieg auf S1 oder S2 ab Hauptbahnhof (oben).

Die S6 verkehrt nur zwischen Weil der Stadt und Feuerbach. In Feuerbach Umstieg auf die S5 Richtung Stuttgart Hauptbahnhof (oben) oder auf die Stadtbahn.

Schon vor einem Monat löste ein Luftballon ein Chaos am Stuttgarter Hauptbahnhof aus.