Nachdem am Mittwochnachmittag schon ein geplatzter Ballon im Stuttgarter Hauptbahnhof für S-Bahn-Chaos gesorgt hatte, wurden am Abend zwei weitere entdeckt. Die Bundespolizei sperrte den Bahnsteig für rund 20 Minuten und entfernte die Luftballons.

Nachdem am Mittwochnachmittag schon ein geplatzter Ballon im Stuttgarter Hauptbahnhof für S-Bahn-Chaos gesorgt hatte, wurden am Abend zwei weitere entdeckt. Die Bundespolizei sperrte den Bahnsteig für rund 20 Minuten und entfernte die Luftballons.

 

Stuttgart-Mitte - Als wäre nicht schon ein Luftballon am Tag genug, sorgten am Mittwochabend zwei weitere Ballons für Chaos im S-Bahnbetrieb Stuttgart. Nachdem gegen 16.45 Uhr ein Ballon an einer Oberleitung zerplatzt war, für einen Kurzschluss gesorgt hatte und dadurch der Zugverkehr in diesem Bereich bis 17.25 Uhr komplett eingestellt werden musste (wir berichteten), wurden gegen 18.30 Uhr zwei weitere mit Helium gefüllter Ballon am Hauptbahnhof entdeckt.

Bevor dieser Ballon allerdings platzen konnte, sperrte die Bundespolizei den Bahnsteig vorsorglich ab und entfernte die Ballons. Einer wurde mit einer Stange eingefangen, der zweite wurde abgeschossen, so ein Sprecher der Bahn. Gegen 18.50 Uhr war die Strecke wieder freigegeben.

"Das ist kein Spaß", sagt der Sprecher der Deutschen Bahn. "Solche Ballons haben gravierende Auswirkungen für die Einsatzkräfte, wie auch für die Fahrgäste."

Durch die beiden Vorfälle am Mittwoch waren insgesamt 300 S-Bahnen betroffen: 48 Züge fielen auf Teilstrecke aus, 26 komplett. Im Schnitt waren es insgesamt 200 Verspätungsminuten.