Kostenlos im Internet surfen in allen S-Bahnen – Zukunftsmusik oder bald schon Realität? Der Verkehrsausschuss der Regionalversammlung stellt am Mittwoch die Weichen.

Stuttgart - Kostenlos im Internet surfen in allen S-Bahnen? Das soll bald schon möglich sein. Die Bahn und der Verband Region Stuttgart planen den weiteren Ausbau: Nach dem erfolgreichen Probelauf in zwei Zügen sollen in den kommenden zwei Jahren alle 158 S-Bahnen in der Region mit der Technik ausgestattet werden. Das Thema steht am Mittwoch auf der Tagesordnung des Verkehrsausschusses der Regionalversammlung. Es wird damit gerechnet, dass die Regionalräte zustimmen.

 

Region muss tief in die Tasche greifen

3,5 Millionen Euro will die Region für die Technik und den Einbau in den S-Bahnen bereitstellen – höchstens. Wenn es teurer wird, soll die Bahn die Differenz bezahlen. Die Region greift für die Investition auf Geld zurück, das sie als Strafzahlungen der Bahn für Verspätungen und Zugausfälle im S-Bahnverkehr erhalten hat. Pro Jahr kommen voraussichtlich noch 375 Euro für die Betriebsaufwendungen hinzu. Außerdem rechnen die Planer mit rund 300 000 Euro für den Datenverkehr. Auch diese Rechnung geht an die Region.