Der Ortsverband hält den Standort für ideal und erhofft sich eine Entspannung der Wohnungssituation.

S-Ost - Die SPD Stuttgart-Ost hat vorgeschlagen, das Beer-Gebäude an der Wagenburgstraße im Stuttgarter Osten in ein Studentenwohnheim umzuwandeln. „Der Standort ist ideal“, argumentieren die Sozialdemokraten. „Nur wenige Gehminuten ist die Bushaltestelle Wagenburgstraße entfernt, von der die Studierenden mit öffentlichen Verkehrsmitteln direkt zur Universität Stuttgart fahren können“, heißt es in einer Pressemitteilung. Außerdem seien für Studenten wichtige Einrichtungen wie Lebensmittelgeschäfte, die Stadtteilbibliothek und Kultureinrichtungen wie das Laboratorium ganz in der Nähe.

 

Für die Stadtteile Ostheim und Gablenberg wäre ein solches Projekt ein großer Gewinn. Davon sind die Sozialdemokraten überzeugt. Der Vorsitzende der SPD Stuttgart-Ost, Daniel Campolieti, sagt: „Nun ist es Zeit, als Studentenwerk unverzüglich zu handeln, denn potenzieller Wohnraum für Studierende ist rar.“

Über das Gebäude Wagenburgstraße 149-153 war in der Vergangenheit heftig diskutiert worden. Der Bau- und Heimstättenverein als Eigentümer hatte das von dem Architekten Karl Beer in den 1920er Jahren entworfene Gebäude abreißen und durch einen Neubau ersetzen wollen. Dagegen hatten zunächst Anwohner protestiert, später war ein Abriss beispielsweise auch im Bezirksbeirat Stuttgart-Ost abgelehnt worden. Anfang dieses Jahres hatte der Bau- und Heimstättenverein beschlossen, den gesamten Gebäudekomplex zu verkaufen. Ein Käufer wird noch gesucht.