Ein Buch lässt die bauliche Pracht des Westen in der Gründerzeit in 101 historischen Fotografien wieder auferstehen. Am Samstag wurde das Buch vorgestellt.

S-West - Der Stuttgarter Westen steht für Vieles – Gewerbe, Handel Verlagshäuser und vor allem prächtige Gebäude und Straßenzeilen aus der Gründerzeit. Ein neues Buch lässt diese bauliche Pracht in 101 historischen Fotografien auferstehen. Am Samstag stellten die Autoren, Christine Clemens und Eckard Ernst sowie der Verleger Titus Häussermann das Werk in der Markthalle am Vogelsang vor. Es trägt den programmatischen Titel „Gründerzeit. Der Stuttgarter Westen in historischen Fotografien“.

 

Westen als Heimat

Die Initiative zum Buch ergriff Familie Ernst selbst. „Ich habe mich schon seit jeher für die bauliche Geschichte dieses Stadtteils interessiert“, sagt Eckard Ernst. Er und seine Frau Christine sind beide Architekten und leben seit Jahrzehnten im Stuttgarter Westen. Sein Sohn habe nach dem Abitur angefangen, nach historischen Fotografien zum Westen der Stadt zu recherchieren. „Mit jedem neu gefundenen Bild, wurde der Westen mehr zur Heimat“, erzählt der Vater. Das Ehepaar Ernst engagiert sich auch in der 2011 gegründeten Initiative Stadtraum West. Hier befassen sich mehrere Architekten mit der Verschönerung des Sanierungsgebietes Stuttgart 28. Diese Initiative organisierte im vergangenen Jahr zusammen mit dem Stadtarchiv Stuttgart die Ausstellung „Gründerzeit“ im Bürgerzentrum. Sie zeigte historische Fotografien des Stadtbezirks und ist auf großes Interesse der Bewohner gestoßen, sagt Eckard Ernst. „Damit war der Schritt, ein Buch herauszugeben klar“, sagt er. Das habe auch sofort Unterstützung gefunden, denn viel Literatur zum Westen gäbe es bisher nicht, erklärt der Verleger Titus Häussermann.

30-jähriges Verlagjubiläum

Auch sein Silberburg-Verlag ist eng mit der Geschichte des Stadtteils verbunden. In den 80ern im Stuttgarter Westen gegründet, feierte der Verlag dieses Jahr sein 30-jähriges Jubiläum. Der schauspieler Robert Atzlinger las während der Buchvorstellung einige Passagen aus dem Buch vor.