Am Donnerstagabend wird St. Fidelis in Licht getaucht und Musik getränkt. Zum Auftakt der Konzertreihe „Klang, Raum, Orgel“ erleben die Besucher Tobias Wittmann an der Vleugels-Orgel und Kurt Laurenz Theinert am Visual Piano, der live Bilder in den Raum projiziert.

Aus den Stadtteilen: Kathrin Wesely (kay)

S-West - Am Donnerstagabend wird St. Fidelis in Licht getaucht und Musik getränkt. Zum Auftakt der Konzertreihe „Klang, Raum, Orgel“ erleben die Besucher Tobias Wittmann an der Vleugels-Orgel und Kurt Laurenz Theinert am Visual Piano. Wittmann spielt Robert Schumanns Studien für den Pedalflügel sowie Improvisationen, die Theinert mit seiner 360-Grad-Lichtkunst, die in den Kirchenraum projiziert wird, live begleitet. Die beiden Stuttgarter Künstler suchen auf diese Weise buchstäblich einen durchgängigen Klangraum zu schaffen. Das Konzert in der Seidenstraße 39 beginnt um 20 Uhr nach einer Einführung auf der Orgelempore.

 

Die Vleugels-Orgel in St. Fidelis ist etwas Besonderes

Die sieben Konzerte umfassende Veranstaltungsreihe unter der künstlerischen Leitung von Regionalkantor Tobias Wittmann wird am Samstag, 9. Mai, mit dem italienischen Organisten Lorenzo Ghielmi fortgesetzt, der Werke von Nicolaus Bruhns, Johann Sebastian Bach, Johannes Brahms und Arvo Pärt präsentiert. Ghielmi, Titularorganist an der Mailänder Basilica San Simpliciano, ist ein ausgewiesener Bach-Spezialist und wird bei seinem Gastspiel den Focus auf Werke des deutschen Barockkomponisten legen. Sein Konzert beginnt um 19 Uhr.

Vorab findet um 18.15 Uhr eine Orgelführung statt. Die Vleugels-Orgel wurde vor zehn Jahren in Hardheim im fränkischen Odenwald gefertigt und in St. Fidelis aufgebaut. Sie ist von ganz besonderer Gestaltung: Der Prospekt wird von einem Kreis dominiert, der durch Streben in fünf schmale, hohe Pfeifenfelder unterteilt ist und von einem Unterbau mit der Spielanlage getragen wird. Hinter dem Kreis verbirgt sich eine zweigeschossige Anlage mit dem Hauptwerk im Untergeschoss und dem Positiv im Obergeschoss. Augenfällig ist neben der Form die künstlerische Farbfassung des Instruments.

Organist vom Kaiserdom zu Gast

Die Konzerte auf der Vleugels-Orgel werden bis in den Dezember fortgesetzt: Am Samstag, 13. Juni, spielt Raul Prieto-Ramirez aus Madrid Orgelwerke des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Der Orgelabend des Franzosen Frédéric Champion mit Live-Video-Übertragung vom Orgelspieltisch ist der neueren Orgelmusik gewidmet. Ein epochenübergreifendes Repertoire präsentiert der Organist vom Kaiserdom in Speyer, Markus Eichenlaub, am 14. November. Den Abschluss der Reihe machen der Organist Johannes Mayr, Solisten und Sänger des Sakralchores von St. Fidelis, die Antonín Dvoráks romantische Messe in D-Dur zu Gehör bringen.