Klicken Sie sich durch unsere Galerie der kompletten Hinrundenspiele des VfB Stuttgart.

Stuttgart - Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart trifft zum Auftakt der 50. Bundesliga-Saison auf den VfL Wolfsburg. Ligakonkurrent SC Freiburg empfängt am ersten Spieltag (24. bis 26. August) zu Hause den FSV Mainz 05, 1899 Hoffenheim spielt bei Borussia Mönchengladbach. Dies verkündete die Deutsche Fußball Liga (DFL) am Dienstag in Frankfurt am Main.

 

Zuvor spielt der VfB Stuttgart am 18. August in der ersten Runde des DFB-Pokals beim brandenburgischen Verbandsligisten SV Falkensee-Finkenkrug und muss im Playoff-Hinspiel für die Europa League antreten. „Wir sind froh, dass wir zum Auftakt ein Heimspiel haben. Durch die Englische Woche zuvor wollen wir schon im Rhythmus sein und uns Selbstvertrauen für den Ligastart verschaffen“, erklärte Sportdirektor Fredi Bobic. Bereits am zweiten Spieltag muss der VfB dann auswärts beim deutschen Rekordmeister Bayern München ran.

Hoffenheims Trainer Markus Babbel wertet den überraschenden Erfolg der Kraichgauer beim jüngsten Gastspiel im Borussia-Park (2:1) im März als gutes Vorzeichen. „Ich betrachte unseren Erfolg von damals mal als ein gutes Omen“, erklärte Babbel. „Immerhin haben wir in Gladbach einen frühen und ganz wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen können. Wir werden unsere Hausaufgaben erledigen und bestens vorbereitet in dieses Auftaktspiel gehen.“

In der 2. Fußball-Bundesliga müssen die Aufsteiger SV Sandhausen und VfR Aalen bereits drei Wochen früher zum Saisonauftakt antreten. Drittligameister Sandhausen empfängt am ersten Spieltag (3. bis 6. August) den FSV Frankfurt, Aalen tritt auswärts beim ambitionierten MSV Duisburg an.

Dortmund starten Mission Titelverteidigung gegen Bremen

Double-Gewinner Borussia Dortmund startet die Mission Titelverteidigung in der Fußball-Bundesliga mit einem Heimspiel gegen Werder Bremen. Der deutsche Meister empfängt die Norddeutschen zum Auftakt der 50. Spielzeit im Oberhaus am 24. August (20.30 Uhr/ARD, Sky) im Signal Iduna Park. „Das wird mit Sicherheit ein interessantes Duell“, sagte Dortmunds Vorstandsboss Hans-Joachim Watzke. Das Duell Dortmund gegen Bremen gab es auch 1963 zum Auftakt der Bundesliga. Damals fand die Partie, bei der der Dortmunder Timo Konietzka das erste Erstliga-Tor überhaupt erzielte, allerdings in Bremen statt.

„Es ist schon ein bisschen Gänsehaut dabei“, sagte DFL-Geschäftsführer Holger Hieronymus am Dienstag bei der Vorstellung der Spielpläne in der Ligazentrale in Frankfurt am Main mit Blick auf das Bundesliga-Jubiläum.

Von den drei Aufsteigern erwischte Zweitliga-Meister Greuther Fürth zum Beginn der Spielzeit 2012/13 den attraktivsten Gegner. Die Franken spielen am ersten Spieltag gegen den Rekordmeister Bayern München. Eintracht Frankfurt empfängt Bayer Leverkusen, Fortuna Düsseldorf muss zunächst beim FC Augsburg antreten.

Die Düsseldorfer treffen in ihrem ersten Erstliga-Heimspiel seit 15 Jahren am zweiten Spieltag auf Borussia Mönchengladbach. Wegen der Vorfälle im Relegationsspiel gegen Hertha BSC Berlin droht der Fortuna damit ausgerechnet im rheinischen Duell ein Geisterspiel. Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hatte für die Düsseldorfer ein Heimspiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit gefordert, der Aufsteiger hat dem Strafmaß aber bislang noch nicht zugestimmt.

Einfluss auf die Ansetzungen hatten die Anträge des DFB-Kontrollausschusses, von denen auch noch Eintracht Frankfurt betroffen ist, nicht. „Die Spielplangestaltung darf nichts mit Sportgerichtsurteilen zu tun haben“, sagte Hieronymus.

Der Bundesliga-Dritte FC Schalke 04 spielt am ersten Spieltag bei Hannover 96, der Hamburger SV und der 1. FC Nürnberg treten ebenfalls gegeneinander an.

Viel Spannung verspricht auch das Bundesliga-Finale am 18. Mai 2013. Dortmund, in der vergangenen Spielzeit mit 81 Punkten der beste Meister in der bisherigen Bundesliga-Geschichte, empfängt dann Hoffenheim. Zudem kommt es zum Bundesliga-Klassiker zwischen Mönchengladbach und den Bayern. In der 2. Liga ab 3. August starten von den drei Absteigern Hertha BSC Berlin gegen den SC Paderborn und der 1. FC Kaiserslautern gegen den 1. FC Union Berlin mit Heimspielen. Der 1. FC Köln beginnt die Mission Wiederaufstieg bei Eintracht Braunschweig.

Klicken Sie sich durch unsere Galerie der kompletten Hinrundenspiele des VfB Stuttgart.