Die Nachwuchs-Saison auf dem Affenberg in Salem hat begonnen. Vor zwei Wochen kam das erste Berber-Affen-Baby zur Welt und der Park rechnet mit weiteren Geburten. Auch die Störche haben Nachwuchs bekommen.

Salem - Auf dem Affenberg in Salem am Bodensee hat wieder die Nachwuchs-Saison begonnen: „Wir freuen uns über die ersten vier Berberaffen-Babys des Jahres“, sagte Parkdirektor Roland Hilgartner. „Das erste kam vor zwei Wochen zur Welt, wir rechnen in nächster Zeit mit bis zu elf weiteren Geburten.“ Für die in Marokko und Algerien beheimateten Tiere, wo ihr Fortbestand teils bedroht ist, biete das 20 Hektar große Salemer Waldgehege gute Bedingungen.

 

Wie in freier Wildbahn

„In Marokko leben sie in Gebirgen auf Höhen bis über 2000 Meter“, sagte Hilgartner. „Deshalb können wir sie das ganze Jahr über draußen lassen, denn sie sind perfekt an die klimatischen Bedingungen hier angepasst.“ Wie in freier Wildbahn bringen die Berberaffen - eine Makakenart aus der Familie der Meerkatzen - ihre Jungen nachts auf Bäumen zur Welt, wo sie auch schlafen. „Dieses Schutzverhalten setzen sie fort, obwohl es hier gar keine Raubfeinde für die Affen gibt.“

Nachwuchs gibt es auch in der Storchenkolonie auf dem Affenberg. „Wir haben derzeit 43 Brutpaare“, berichtete der Direktor. Das nasskalte Wetter in den letzten Wochen habe den Storchen glücklicherweise weniger stark zu schaffen gemacht als befürchtet. „Es gab bei drei Brutpaaren Ausfälle, bei allen anderen haben wir nun Nachwuchs.“