Immer mehr Online-Versandhändler bieten ihren Kunden die Möglichkeit, sich bestellte Produkte noch am selben Tag liefern zu lassen. Teilweise brauchen die Kurierdienste nur eine Stunde, bis sie mit dem Paket vor der Tür des Bestellers stehen.

Stuttgart - Wer etwas im Internet bestellt, wartet in der Regel ein bis zwei Tage, bis der Paketbote an der Tür klingelt und die Bestellung ausliefert. Mit etwas Pech ist man aber genau dann nicht zu Hause – und muss sich einen weiteren Tag gedulden. Aus diesem Grund kaufen viele Konsumenten bestimmte Produkte – wie Lebensmittel, Medikamente oder das dringend benötigte Ersatzteil für den Computer – nach wie vor im stationären Einzelhandel. „Same Day Delivery“-Angebote (also taggleiche Lieferung) sollen das nun ändern: Was der Käufer am Vormittag bestellt, wird noch am selben Tag geliefert.

 

Einer der Pioniere in diesem Bereich ist der Online-Kurierdienst Tiramizoo, der sich auf taggleiche Lieferungen aus dem stationären Handel an den Endkunden spezialisiert hat und bereits seit August 2012 in Stuttgart aktiv ist. „Immer mehr Konsumenten nehmen unser Angebot in Anspruch. Einige Händler verzeichnen Zuwächse von bis zu 20 Prozent bei der  taggleichen Lieferung“, berichtet Michael Loehr, der Geschäftsführer von Tiramizoo, von den Erfahrungen. „In Stuttgart arbeiten wir mit Partnerkurieren zusammen. Dabei achten wir auf ein sinnvolles Portfolio an Fahrzeugen, das vom Fahrrad über den Kleintransporter bis hin zum Lastwagen für größere Lieferungen reicht.“

DHL Abendzustellung ab sofort auch in Stuttgart

Der auf Computertechnik spezialisierte Versandhändler Cyberport ist einer der Kooperationspartner von Tiramizoo in Stuttgart. Seit mehr als einem halben Jahr können Kunden auf der Webseite von Cyberport die Eilt!-Lieferoption auswählen und erhalten ihr Wunschprodukt dann innerhalb von drei Stunden ab Bestellung – vorausgesetzt, es ist in der örtlichen Filiale verfügbar. „Unsere Erfahrungen zeigen, dass die Nachfrage nach dem Same-Day-Delivery-Service stetig steigt. Insbesondere im Weihnachtsgeschäft haben viele Kunden diesen bequemen Service wahrgenommen“, sagt Sandra Göbel von Cyberport.

Auch die Deutsche Post trägt dieser Entwicklung Rechnung. Ab sofort können sich Kunden in Stuttgart neben der Standardzustellung am Tag auch für eine Lieferung zwischen 18 und 20 Uhr beziehungsweise 20 und 22 Uhr entscheiden. Mit dem neuen Kurierservice „DHL Abendzustellung“ ist zudem eine taggleiche Auslieferung möglich – sofern der jeweilige Händler dies anbietet. „Das Interesse an diesem neuen Service ist groß, vor allem bei Berufstätigen und auch bei Familien mit Kindern, die tagsüber unterwegs sind“, sagt DHL-Sprecher Hugo Gimber. „Kunden, die sich für eine konkrete Zustellzeit am Abend entschieden haben, sind zu Hause, wenn der Zusteller klingelt, so dass fast 99 Prozent der Sendungen beim ersten Zustellversuch ausgeliefert werden können.“

Die Abendzustellung erfolgt von der neuen mechanisierten Zustellbasis in Korntal-Münchingen (Kreis Ludwigsburg) aus. Zudem stellt die Deutsche Post eigens für die neue Dienstleistung weitere Zusteller ein, da sich laut Gimber der aus der Abendzustellung resultierende Mehraufwand anders nicht bewältigen lasse. DHL war in den vergangenen Monaten häufiger in die Kritik geraten, weil überforderte Zusteller Pakete einfach vor den Eingang geworfen oder, ohne zu klingeln, wieder mitgenommen hatten.

Das Jungunternehmen MyTaxi, das Taxifahrten per Smartphone-App vermittelt, steigt noch in diesem Monat in das Same-Day-Delivery-Geschäft ein. Die Grundidee des neuen Dienstes: Taxifahrer werden als Kurierfahrer beauftragt und bringen Einkäufe innerhalb von einer Stunde von stationären Einzelhändlern zu den Käufern nach Hause. „Auf Seiten der Endkonsumenten wird der Instant-Delivery-Service hohe Relevanz haben. Durch den Service können sie sich die Ware nicht nur innerhalb von einer Stunde liefern lassen, sondern auch zu einem Termin ihrer Wahl“, sagt die MyTaxi-Sprecherin Lina Wüller.

„Same Day Delivery“ -Megatrend oder Nischenservice?

Beim DHL-Konkurrenten Hermes teilt man die Euphorie rund um die taggleiche Lieferung indes nicht. „Die Same Day Delivery kann unserer Ansicht nach vor allem als Nischenservice für eine zwar sukzessiv wachsende, aber auch weiterhin vergleichsweise kleine Zielgruppe extrem online-affiner Menschen wichtig werden“, sagt Ingo Bertram, ein Sprecher von Hermes. „Aber ob taggleiche Lieferungen darüber hinaus das Zeug zum Megatrend haben, ist doch eher fraglich.“

In der Tat zeigt eine Studie des E-Commerce-Centers in Köln, dass sich von 10 000 Befragten nur 1,6 Prozent eine Lieferung am Tag der Bestellung wünschen. Von diesen ist wiederum nur rund ein Drittel dazu bereit, für die logistisch sehr aufwendige Turbozustellung einen Aufpreis zu bezahlen. „Aus diesen Gründen nehmen wir einen solchen Service vorerst nicht in unser Angebot auf“, erklärt Ingo Bertram die Zurückhaltung von Hermes.

Wirklich neu ist das Konzept der taggleichen Lieferung jedoch bei Dienstleistern wie Apotheken und gerade im Lebensmittelbereich nicht: Feinkostläden und Supermärkte bieten ihren Kunden auch in Stuttgart schon seit geraumer Zeit die Möglichkeit, sich die Wocheneinkäufe nach Hause liefern zu lassen. Im Regelfall nutzen die Händler dazu eigene Kühlfahrzeuge selbst und greifen nicht auf Logistikanbieter wie DHL oder Tiramizoo zurück.