Daniela Merela aus Filderstadt hat die Ortsgruppe des ADFC auf die Filder geholt. Im ganzen Ort ist sie für ihre Sammlung von Dingen rund ums Rad bekannt, doch das ist noch nicht alles, was ihre Sammelleidenschaft weckt...

Harthausen - Im Wohnzimmer wird es langsam eng. Da stehen neben den kleinen Fahrradfiguren auch Fahrradspiele, Fahrradtaschen, Fahrradbücher, Fahrradgeschirr und Lebensmittel mit Fahrrädern auf der Verpackung. Daniela Merela hat ihre Sammelleidenschaft entdeckt. An der Decke über dem Küchentisch hängt eine Fahrradlampe, an der Wand eine Fahrraduhr und sogar auf ihrem Shirt ist ein Fahrrad abgebildet.

 

Der Ehemann teilt die Liebe zum Fahrradfahren

In der Stadt ist sie bekannt für ihre Fahrradsammlung. Als Filderstadts Fahrradbeauftragter Jürgen Lenz auf eine Wettbewerbsausschreibung zum 200-Jahr-Jubiläum des Fahrrads aufmerksam wurde, kontaktierte er sie. „Ich kam auf die Idee, die Hälfte meiner 400 Fahrradbücher auszustellen“, sagt Merela. Damit gewann die Stadt den mit 1000 Euro dotierten dritten Platz beim landesweiten Jubiläumswettbewerb „Fahrrad. Ideen. Entwickeln.“ in der Kategorie Kunst und Kultur. „Man kann nun in der Stadtbibliothek meine Bücher durchblättern“, sagt Merela. Zur Eröffnung am 4. Mai hat Oberbürgermeister Christoph Traub in einem Liegerad aus den Büchern vorgelesen.

Ein Liegerad hat Daniela Merela selbst auch im Keller stehen. Daneben ein Tandem, ein Liegeradtandem, ein Artistiktandem und für sich und ihren Ehemann jeweils ein Alltagsrad, ein Liegerad, ein Einrad und ein Faltrad. „Ich mache mit meinem Mann jedes Jahr eine große Radtour, das heißt, momentan fahren wir Stück für Stück die Donau entlang“, erzählt sie. Daneben leitet sie selbst noch Radtouren beim Fahrradclub.

Jeder wusste, was er ihr zum Geburtstag schenken konnte

Alles fing damit an, dass Daniela Merela im Jahr 1993 den Allgemeinen Deutschen Fahrradclub auf die Filder holte. Nach einem Aufruf im Amtsblatt gründete sie eine Ortsgruppe und saß zehn Jahre lang im Vorstand. „Jeder wusste dann plötzlich, was er mir zum Geburtstag schenken konnte“, erzählt sie, „Irgendetwas mit Fahrrad eben.“ Auf Reisen sammelt die 50-Jährige selbst Fahrradsouvenirs. So haben sich insgesamt 4000 Fahrradpostkarten angesammelt. Und eben die Bücher nicht zu vergessen: „Vom Reiseführer bis zum Kinderbuch ist alles dabei“, sagt sie.

„Mein Mann teilt meine Liebe zum Fahrradfahren, aber die Sammelleidenschaft findet er nicht so gut“, sagt Merela. In ihrer Freizeit ist die gelernte Gärtnerin auch gern in der Natur. In ihrem Garten ist eine andere Leidenschaft zu sehen: Sie sammelt blaue Flaschen und alles, was mit blauem Glas zu tun hat. Und dann sind da noch die Schildkrötenfiguren im Schlafzimmer… Ausstellung
Noch bis Donnerstag, 1. Juni, läuft die Ausstellung der Fahrradbücher in der Stadtbibliothek Filderstadt, anlässlich des 200-Jahr- Jubiläums des Fahrrads.