Am Wochenende schon was vor? Die Stadt Stuttgart hat den Grillplatz im Degerlocher Wald für 10 000 Euro saniert. Die Bänke sind dem Vandalismus anheimgefallen, und die Roste waren verschlissen.

Klima & Nachhaltigkeit: Judith A. Sägesser (ana)

Degerloch - Der Grillplatz hatte es nötig, da redet Volker Schirner nicht drumrum. In der ersten Junihälfte hat die Stadt Stuttgart den Platz im Degerlocher Wald nahe des Königsträßles saniert. Seit ein paar Tagen dürfen an der Grillstelle wieder Würstle oder Steaks gebrutzelt werden, wie der Leiter des Gartenamts mitteilt.

 

„Der Grillplatz gilt bei uns als hochfrequentierter Platz“, sagt Schirner. Was sicherlich auch daran liegt, dass es dort außerdem einen Spielplatz für Kinder gibt und das Haus des Waldes nicht weit ist. Die waldpädagogische Einrichtung ist übrigens ein guter Anhaltspunkt, um den für Ortsfremde eher versteckte Grillplatz zu finden: Wer vom Königsträßle aus Richtung Haus des Waldes läuft und selbiges links liegen lässt, sollte die nächste Möglichkeit links auf den Roßhausweg einbiegen; dieser wird zum Lauchweg, doch es geht stets geradeaus – bis zum Grillplatz, an dem nun auf neuen Rosten gegrillt werden kann.

Bänke sind auf dem Grill gelandet

Die Stadt hat aber nicht nur die Grillroste ausgewechselt, sondern auch die Sitzbänke. Diese sind laut Volker Schirner dem Vandalismus anheim gefallen. „Die waren kaputt“, sagt der Gartenamtsleiter. „Manchmal landen die auch auf dem Grill.“ Die Zerstörungswut treffe Grillstellen im Allgemeinen und nicht das Degerlocher Exemplar im Besonderen, betont er.

Einem Wochenendausflug in den Degerlocher Wald steht also nichts mehr im Wege. Auch ein Grillverbot wird die Stadt in den nächsten Tagen nicht aussprechen, sagt Schirner. Das wäre erst dann der Fall, wenn die Tage für längere Zeit so trocken und heiß sind wie aktuell. An gewisse Regeln müssen sich die Ausflügler allerdings trotzdem halten. So dürfen sie beispielsweise nur innerhalb der Grillstellen Feuer machen; in der Regel liegt Holz bereit; wer auf Nummer sicher gehen will, kann trockenes Holz oder Kohle mitbringen.

Eine Übersicht über alle Grillplätze in Stuttgart gibt es hier.