Oberbürgermeister Fritz Kuhn und Bezirksvorsteher Klaus Eggert haben die Spielfläche in Luginsland nach deren Sanierung wieder eröffnet.

Untertürkheim - Endlich haben die Kinder in Luginsland wieder Grund zur Freude. Denn nach langer Wartezeit können sie nun wieder ihren Spielplatz an der Barbarossastraße nutzen. Am Mittwoch haben Oberbürgermeister Fritz Kuhn und Untertürkheims Bezirksvorsteher Klaus Eggert den frisch sanierten Spielplatz eingeweiht.

 

Trotz des regnerischen Wetters waren jede Menge Kinder und Eltern zur Spielplatzeinweihung gekommen – sehr zur Freude des Bezirksvorstehers. „Dass so viele Leute trotz des schlechten Wetters hier sind, zeigt, welche Bedeutung der Spielplatz für Luginsland hat“, sagte Eggert. Oberbürgermeister Fritz Kuhn erklärte, er habe selbst lange in unmittelbarer Nähe des Barbarossa-Spielplatzes gewohnt; seine beiden Söhne hätten dort früher gespielt. Umso mehr freue er sich, dass die Kinder aus Luginsland nun wieder einen „gscheiten Spielplatz“ hätten.

Für alle Altersklassen gibt es nun Spielgeräte

Im Zuge der Sanierung ist auf dem Spielplatz ein separater Sandspielbereich mit Gerätehaus und Rutsche sowie einer Schaukel für Kleinkinder entstanden. Außerdem gibt es eine durch Weidezäune abgetrennte Tierkoppel, auf der ein Pferd und eine Kuh aus Holz gestreichelt und geritten werden können.

Etwas ältere Kinder können sich an einem Wasserhügel mit Pumpe und Wasserlauf austoben oder den „Vulkan“, einen großen Kletterturm, erklimmen. Für größere Kinder wurde als Bewegungsangebot eine 30 Meter lange Seilrutsche angelegt. Das Balancieren können die Kinder an einer Slackline-Anlage üben. Zusätzlich lädt ein eigens modelliertes Gelände zum Fahrradfahren und Entdecken ein.

In die Sanierung hat die Stadt 280 000 Euro investiert

Auf diese Spiel- und Erlebniswelt haben die Kinder lange warten müssen. Die Pläne, die Fläche zu sanieren, gab es seitens der Stadt zwar schon lange. Der Beginn der Bauarbeiten verschob sich aber – wie berichtet – immer wieder. Im November 2013 konnte endlich mit dem Bau begonnen werden. Über die Wintermonate wurde das Gelände modelliert und im Mai dieses Jahres war der Spielplatz bis auf einige witterungsabhängige Restarbeiten fertig. Insgesamt hat die Stadt 280 000 Euro in das Projekt investiert.