Wegen des schlechten Zustands hält die Verwaltung die Sanierung der Fellbacher Straße in Schmiden für dringend erforderlich. Zwischen Frühjahr und Weihnachten 2017 soll der Flickenteppich beseitigt werden.

Fellbach - Weiter nördlich in Richtung Schmidener Ortskern ist alles paletti, auch in südlicher Richtung zur Kreuzung Siemens-/Stauferstraße hin und weiter zum Fellbacher Bahnhof präsentiert sich der Asphalt dank etlicher Sanierungen und Umbauten in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten in ausreichend guter Situation. Jene gut 400 Meter in der Mitte allerdings, konkret zwischen der Kleiststraße und der Augustenstraße, sind „in einem sehr schlechten baulichen Zustand“, konstatiert die Stadtverwaltung. Demnächst soll saniert werden – Kostenpunkt: 1,3 Millionen Euro.

 

Die Stadwerke Fellbach wollen das Leitungsnetz erneuern

„Eine Sanierung des Straßenkörpers ist dort dringend erforderlich“, erklärte Baubürgermeisterin Beatrice Soltys in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats. Geplant ist, „die vorhandenen bituminösen Schichten zu erneuern und den Schotterunterbau entsprechend zu sanieren“. Zugleich werden die Stadtwerke Fellbach ihr Leitungsnetz erneuern.

Künftig haben die Gehwege in der Regel ein Mindestbreite von 1,60 Meter. Der bisher auf dem Gehweg geführte Radweg wird weiterhin so geführt. Die Führung des Radwegs in diesem Bereich habe sich seit vielen Jahren bewährt, so Soltys: „Sie ermöglicht ein entspanntes Fahren mit Kindern und aufgrund der vorhandenen Frequentierung von Fußgängern und Radfahrern auch die gelegentliche Mitbenutzung der Flächen.“ Die Bushaltestellen der Linie 60 an der Karolinger Straße werden so versetzt, dass auf beiden Seiten die drei Zugänge des längeren Gelenkbusses über Buskapsteine mit einer Höhe von 19 Zentimetern barrierefrei zugänglich sind. Ein Blindenleitsystem wird dort zudem eingerichtet. Der motorisierte Verkehr, also Autos, Lastwagen, Motorräder, wird künftig auf einer 6,50 Meter breiten Fahrbahn unterwegs sein können. „Diese Breite erlaubt eine Begegnung von Bussen mit Tempo 50.“

Es fehlen noch 300 000 Euro für das Projekt

Bei den Kosten besteht noch das Problem, dass im Haushalt lediglich eine gute Million Euro vorgesehen ist. Das bedeutet, es fehlen 300 000 Euro, die im Projekt nach Soltys’ Angaben „nicht herausgeschwitzt“ werden können. Bleibt also nur, den Gesamtposten zu erhöhen oder den Sanierungsabschnitt im Süden zu reduzieren, beziehungsweise erst mit dem geplanten Umbau der Siemensstraße/Fellbacher Straße umzusetzen.

Im Anschluss an die Ausschreibung im Spätherbst ist der Baubeginn für „das zeitige Frühjahr 2017“ geplant. Das wäre dann so etwa Februar oder März. Rechnet man die vorgesehene Bauzeit von neun Monaten hinzu, dürfte die Baustelle also zwischen Frühjahr und bis kurz vor Weihnachten 2017 für Staus beziehungsweise Umleitungen auf dieser „innerörtlichen Haupterschließungsstraße in Schmiden“, wie Beatrice Soltys sie bezeichnet, sorgen.