Im Klärwerk in Plieningen ist es bereits zu Ausfällen oder Störungen gekommen, weil manche der Geräte veraltet sind. Nun soll die Heizungsanlage erneuert werden. Kostenpunkt: eine Million Euro.

Plieningen - Die Mitglieder des gemeinderätlichen Ausschusses für Umwelt und Technik haben in ihrer jüngsten Sitzung für eine verbesserte Heizungsanlage im Klärwerk Plieningen gestimmt. Eine Modernisierung der Anlage ist notwendig geworden, weil das Klärwerk insbesondere bei sehr kalten Außentemperaturen zunehmend an seine Grenzen stößt. Es kam in der Vergangenheit bereits zu Ausfällen und Störungen.

 

Stadt trägt 850 000 Euro

Die Kosten für das Projekt betragen alles in allem etwa eine Million Euro. Auf die Stadt entfallen davon 850 000 Euro; einen großen Teil von der Gesamtsumme übernimmt der Flughafen, da auch Teile seiner Abwässer in Plieningen geklärt werden.

Der Baubeginn für die verbesserte Heizungsanlage ist für Oktober dieses Jahres geplant, in Betrieb genommen werden soll sie dann im nächsten Frühjahr.