Über 1,3 Millionen Euro nimmt die Stadt in die Hand, um Schulen in Sillenbuch, Heumaden, Degerloch und Birkach auf Vordermann zu bringen. Dabei werden vor allem Mängel beseitigt, die sicherheitsrelevant sind.

Filder - Die Sommerferien sind längst nicht für alle eine Zeit, die Füße hochzulegen. Lehrer und Schüler haben frei. Dafür rücken die Mitarbeiter der Stadt an, um die Schulen zu sanieren. In diesem Jahr nimmt die Stadt insgesamt circa 1,3 Millionen Euro in die Hand, um Schulen in Degerloch, Sillenbuch, Heumaden und Birkach auf Vordermann zu bringen.

 

Das entspricht ungefähr der Summe, die auch im vergangenen Jahr für Sanierungsarbeiten in den Bezirken unter dem Fernsehturm zur Verfügung gestellt wurde. Die Stadt will bis zum Jahr 2020 jedes Jahr 50 Millionen Euro bereitstellen, um ihre Schulen zu modernisieren. Nach der Schwere der Mängel und ihrer Relevanz für die Sicherheit von Gebäuden würden die einzelnen Schäden behoben, sagt die Leiterin des Schulverwaltungsamts, Karin Korn.

Stadt gibt sechsstellige Beträge aus

Der größten Einzelposten in diesem Jahr ist dabei die Sanierung des Daches an der Sporthalle des Geschwister-Scholl-Gymnasiums (GSG) in Sillenbuch. Sie kostet die Stadt 883 000 Euro. Auch an der Fritz-Leonhardt-Realschule in Degerloch muss ein sechsstelliger Betrag aufgebracht werden. 230 000 Euro kostet es, die Toiletten zu sanieren. Der Elektroverteiler im Schulgebäude wird für 180 000 Euro erneuert. Zudem müssen die Mitarbeiter der Stadt auch das Lehrerzimmer erneuern. Die Renovierung kostet weitere 9600 Euro.

Je 35 000 Euro kosten Arbeiten an der Degerlocher Filderschule sowie an der Grund- und Werkrealschule Heumaden. An der Filderschule stehen im Altbau und im Erweiterungsbau Malerarbeiten und Bodenbelagsarbeiten an. Im Altbau wird das Turmdach neu eingedeckt. In Heumaden wird an der Grund- und Werkrealschule nur am Bodenbelag gearbeitet. 43 000 Euro nimmt die Stadt für das Sillenbucher GSG in die Hand. Zum einen wird eine Voruntersuchung auf den mittlerweile als gesundheitsschädlich geltenden Dämmstoff Asbest vorgenommen. Sie kostet 10 000 Euro. Zum anderen wird für 33 000 Euro der Raum für das Fach Naturwissenschaft und Technik (NWT) umgebaut.

Ein Vorgriff auf die Generalsanierung

Die Arbeiten am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Sillenbuch bezeichnet Karin Korn, die Leiterin des Schulverwaltungsamts, als Vorgriff auf die geplante Generalsanierung der Schule. „Wir wissen, dass wir 40 Millionen Euro für das Geschwister-Scholl-Gymnasium in die Hand nehmen müssen. Bis das logistisch angegangen werden kann, beseitigen wir eben die größten Mängel“, sagt Karin Korn.

An der Grundschule in Birkach wird für 25 000 Euro erneut saniert. Wieder ist ein Wasserschaden der Grund, warum die Stadt Stuttgart Geld für die Birkacher Schule ausgeben muss. Bereits 2012 gab nach einem Wolkenbruch einen Wasserschaden am Schulgebäude. Er wurde in den Sommerferien 2013 behoben. Ein Jahr später traf es die Grundschule Birkach erneut: Dieses Mal erwies sich das Dach der Alfred-Wais-Halle bei einem heftigen Wolkenbruch als undicht. Deshalb reparieren die Mitarbeiter der Stadt nun das Dach der Turn- und Versammlungshalle.