Zunächst war Quentin Tarantino nur genervt, jetzt will der Oscar-Preisträger Geld sehen. Vorige Woche war sein Drehbuch zu dem geplanten Western "The Hateful Eight" an die Öffentlichkeit gelangt.

Zunächst war Quentin Tarantino nur genervt, jetzt will der Oscar-Preisträger Geld sehen. Vorige Woche war sein Drehbuch zu dem geplanten Western "The Hateful Eight" an die Öffentlichkeit gelangt.

 

Los Angeles - Star-Regisseur Quentin Tarantino (50) zieht vor Gericht, nachdem das Drehbuch zu seinem geplanten Western-Film "The Hateful Eight" durchgesickert ist.

Wie die US-Branchenblätter "Variety" und "Hollywood Reporter" am Montag berichteten, geht Tarantino gegen das US-Unternehmen Gawker Media mit einer Millionenklage vor. Der Oscar-Preisträger ("Pulp Fiction", "Django Unchained") hatte sich vorige Woche darüber empört, dass sein Skriptentwurf zu dem Western veröffentlicht worden war. Deswegen wolle er von dem Projekt zunächst Abstand nehmen, hatte Tarantino gesagt.

Über einen Link auf dem Blog "Defamer" der Internetplattform Gawker konnten sich Nutzer Zugang zu dem Skript verschaffen. Tarantino klagt unter anderem wegen Verletzung des Urheberrechts. Gawker Media habe die Grenzen des Journalismus überschritten, zitierten die Branchenblätter aus der Klageschrift.