Die Scharrena bietet 2000 Zuschauern Platz und wird am 5. April eröffnet - wir warfen einen Blick hinein.

Stuttgart - Als "ein neues Schmuckkästchen im Neckarpark Stuttgart" bezeichnet sie Michael Föll, Erster Bürgermeister der Stadt Stuttgart: Die Scharrena, die neue Halle unter der Untertürkheimer Kurve der Mercedes Benz-Arena ist am Donnerstagvormittag eröffnet und Journalisten präsentiert worden. „Es gibt europaweit kein Stadion, das über eine solche Halle verfügt. Hier wurde ein innovatives Projekt entwickelt, das Maßstäbe setzt", so Föll weiter.

 

Erst vor wenigen Tagen wurde mit der Friedrich Scharr KG der Namensgeber präsentiert. Für 812.500 Euro hat sich das Unternehmen aus Stuttgart bis zum 31. Juni 2021 die Rechte gesichert, zudem gibt es eine Option auf fünf weitere Jahre. 

Premiere am 10. April

Die Scharrena mit einer Zuschauerkapazität von 2000 Plätzen ist nach Angaben der Stadt Stuttgart der noch letzte fehlende Mosaikstein in der Untertürkheimer Kurve. Seit dem Beginn der Abbrucharbeiten im Sommer 2009 wurde in diesem Bereich gebaut und im Laufe der Zeit wurden immer wieder neue Bauabschnitte freigegeben. So feierten die VfB-Fans im August 2010 die Heimspielpremiere auf der neuen Tribüne, Anfang 2011 folgte die Soccer Lounge mit der Freiterrasse auf dem Dach der Sporthalle - und nun ist die Scharrena fertig. 

Oberbürgermeister Wolfgang Schuster wird dieScharrena am Dienstag, 5. April, um 14 Uhr, offiziell eröffnen. Mit dabei sind dann auch die Vereine, die sich bereits bei der Eröffnung in der Halle präsentieren. Und fünf Tage danach steht das erste Bundesliga-Heimspiel auf dem Terminplan: Am 10. April, 16 Uhr, empfangen die Volleyballdamen von Smart Allianz Stuttgart die Mannschaft vom Schweriner SC. 

Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie.