Verzögerung gehört zu dem neuen Mobilfunkmast in Plieningen wie die Tastatur zum Telefon. Nach jahrelangem Hin und Her ist er im Dezember 2013 aufgestellt worden, allerdings funkt er immer noch nicht.

Plieningen - Im Dezember ist der Mobilfunkmast an die Schießhausstraße geliefert worden – nach jahrelangem Hin und Her. Verzögerung scheint zu dem Funkmast der Firma Telefónica Germany zu gehören wie die Tastatur zum Telefon. Dies gilt sogar jetzt noch, nachdem er aufgestellt worden ist. Denn der Mast ist nach wie vor nicht am Netz.

 

Der Feldweg muss nicht noch einmal aufgegraben werden

„Die Inbetriebnahme der Station verzögert sich aufgrund technischer Anpassungen noch einmal“, teilt eine Sprecherin von Telefónica Germany mit. „Wir gehen davon aus, dass sie zum Ende des zweiten, Start des dritten Quartals erfolgen wird.“ Der Feldweg, der zu dem Mast führt, müsse dafür nicht mehr aufgegraben werden.

Der Netzbetreiber musste zusagen, dass der Weg unbefestigt bleibt, er ist nämlich ein ökologischer Ausgleich zum Messebau. „Da sind wir ständig hinterher“, sagt Klaus Hofmann vom Tiefbauamt. Manche Handwerker würden die Schonung des Weges so ernstnehmen, dass sie mit der Schubkarre zum Mast gelaufen wären. (ana)