„Halt die Klappe, ich hab Feierabend“ – dieser Satz bleibt unvergessen. Der als „Schildkröte“ in der Comedysendung „Dittsche“ bekannt gewordene Schauspieler Franz Jarnach ist tot.

Köln - Der als „Schildkröte“ in der preisgekrönten Improvisations-Comedysendung „Dittsche“ bekannt gewordene Schauspieler Franz Jarnach ist tot. Jarnach starb in der Nacht zum Montag im Alter von 72 Jahren in Hamburg, wie der Westdeutsche Rundfunk (WDR) mitteilte.

 

Laut „Bild“-Zeitung erlag er einem Herzinfarkt. „Halt die Klappe, ich hab Feierabend“ war der einzige Satz, den Jarnach zu der seit 2004 laufenden Sendung beitrug. Damit war „Schildkröte“ der wortkarge Kontrast zu den vom Arbeitslosen „Dittsche“ alias Olli Dittrich mit dem Imbissbudenbetreiber „Ingo“ alias Jon Flemming Olsen geführten, oft absurd komischen Dialogen über Gott und die Welt.

Die in einer Imbissbude in Hamburg-Eppendorf spielende Sendung läuft live im WDR und wird im Ersten aufgezeichnet wiederholt. Ab März ist der Beginn der 26. Staffel geplant. Jarnach war neben seiner Arbeit als Schauspieler auch Pianist und trat seit Anfang der 60er Jahre als „Mr. Piggi“ auf.