Am 19. Juni geht es bei einem großen Aktionstag im Schloss für Familien um Spitzen – ob bei der Mode oder beim Porzellan. Alle Infos dazu findet ihr hier.

Ludwigsburg - Das Residenzschloss Ludwigsburg ist am Sonntag, 19. Juni, beim landesweiten Aktionstag mit dabei, diesmal unter dem Motto „Schlossspitzen“. Dieser Tag findet bereits zum sechsten Mal statt und wendet sich besonders an Familien und Kinder. Das Residenzschloss präsentiert ein großes Programm mit Führungen in den Museen, alles rund um das Thema „Spitze“. Ein Fokus liegt auf dem Modemuseum im Schloss.

 

Hier erzählt unter dem Titel „Manschetten, Krägen, Festtagskleider“ die Konservatorin Maaike van Rijn bei einer Führung von der Kunst der Spitzen, von Spitzenmode und der Rolle der Spitzen in der Kulturgeschichte. Und Katharina Küster-Heise, die Leiterin des Keramikmuseums, findet überraschende Verbindungen von Porzellan und Spitzen. In der Barockgalerie geht es dann um „Spitzenkünstler und Virtuosen“ bei einer Sonderführung von Annette Hojer, der Kuratorin der Staatsgalerie Stuttgart. Sie lässt Spitzenkünstler des Barock mit ihren Werken in der Galerie wieder aufleben.

Theater für die Kleinen

Im Schlosstheater laden die Schlossfestspiele mit dem Bläserquintett Quint Olé zu einer Entdeckungsreise für Kinder ab fünf Jahren ein. Im Lustschloss Favorite beginnt jener Sonntag früh – perfekt für Frühaufsteher: Die Sonderführung „Bei Tagesanbruch im Schloss Favorite“ startet schon um 6 Uhr mit einem Spaziergang im Schlosspark. Anschließend wird ein barockes Jägerfrühstück serviert.

Um 13 Uhr erfahren Kinder, was früher zum Jagen im Park gehörte. Auch im Fechten kann man sich versuchen. Etwas ganz Besonderes ist das Eulenspiel, ein barockes Spiel auf Tischen. Eine Dame im passenden Kostüm erklärt dabei, wie es geht.