Beate Schuler habe ausweislich des Protokolls gesagt, es sei klar gewesen, dass die Baumfällung vor der Regierungserklärung abgeschlossen sein müsse. Und Landespolizeipräsident Hammann wird in der Strafanzeige mit den Worten zitiert: "Es war für mich als Polizei völlig klar, dass diese Regierungserklärung für uns ein Eckpunkt ist für den Einsatz." Reicherter, der am sogenannten "schwarzen Donnerstag" zufällig im Schlossgarten war, die Eskalation des Einsatzes aus nächster Nähe mitbekommen hat und wegen des Wasserwerfereinsatzes eine Dienstaufsichtsbeschwerde beim Innenministerium eingereicht hat, schließt daraus, dass entweder Mappus und Bauer oder aber die anderen Zeugen die Unwahrheit gesagt haben. Zudem hat der Jurist auch Strafanzeige wegen unterlassener Hilfeleistung gegen unbekannt eingereicht. Er bezieht sich dabei auf einen Fall, bei dem am 30. September ein Mensch mit Verdacht auf Herzinfarkt 35 Minuten lang nicht ärztlich versorgt werden konnte, weil die Polizei nicht vorbeugend Rettungssanitäter angefordert hatte.