Nach dem grausigen Fund zweier Leichen in zwei Koffern, durchkämmt die Polizei das Gelände. Die Identität des toten Mannes ist geklärt. Wer die tote Frau ist, versuchen die Ermittler zur Stunde herauszufinden. Für Dienstag ist eine Obduktion angeordnet.

Lokales: Christine Bilger (ceb)

Einen grausigen Fund machen Fußgänger am Sonntagabend im Unteren Schlossgarten in Stuttgart-Ost: In zwei Koffern entdecken sie eine tote Frau und einen toten Mann. Die Polizei tappt im Dunkeln.

 

Stuttgart-Ost - Fußgänger haben am Sonntagabend im Unteren Schlossgarten in Stuttgart-Ost zwei in Koffern verpackte Leichen entdeckt.

Wie die Polizei meldet, hielten sich die beiden Zeugen gegen 17.50 Uhr auf einem Grillplatz im Unteren Schlossgarten auf und wollten austreten. Dabei stießen sie auf die beiden Reisekoffer, die hinter einer Betonmauer am Bahndamm neben der Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Allee lagen. Als die Zeugen Blutspuren bemerkten, alarmierten sie sofort die Polizei.

Ein Mann und eine Frau

Die Beamten fanden in den beiden Koffern eine männliche und eine weibliche Leiche. Bei dem Mann handelt es sich um einen 50-jährigen Stuttgarter, der wegen vieler, eher kleiner Delikte polizeibekannt gewesen ist. Er sei unter anderem wegen Schwarzfahrens und Diebstählen mit dem Gesetz im Konflikt gewesen. Wer die Frau war, versuchen die Ermittler zur Stunde herauszufinden. Zu den Hintergründen und Umständen der Tat ist noch nichts bekannt.

Die Kriminalpolizei hat die 40-köpfige Sonderkommission "Damm" eingerichtet. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat für Dienstag eine Obduktion der beiden Toten angeordnet, die klären soll, welche Verletzungen ihnen zugefügt wurden.

Der Fundort ist wahrscheinlich nicht der Tatort, wie Polizeisprecher Thomas Ulmer sagte. Die Leichen in den Rollkoffern seien auch nicht zerstückelt worden. Die Polizei schließt weitgehend aus, dass die Koffer aus einem fahrenden Zug abgeworfen worden seien. Neue Erkenntnisse werde die Polizei erst nach der nächsten Besprechung der Sonderkommission, die für den späten Nachmittag geplant ist, veröffentlichen können.

Die Toten seien bereits am Sonntagabend abtransportiert worden. Am Montagmittag versuchten Experten der Spurensicherung, Hinweise zur Bluttat zu finden. Eine Einsatzhundertschaft durchkämmte das Gelände. Beamte in weißen Overalls fotografierten und vermaßen den mit Absperrband markierten Fundort. Die Ermittler trugen Boden hinter einer Betonwand ab, die mit einem Graffiti bedeckt ist.

Die Polizei hat noch nicht viele Anhaltspunkte. Zur Klärung des ungewöhnlichen Falles ist die Polizei auf die Mithilfe von Zeugen angewiesen.

Polizei bittet um Mithilfe

Die Ermittler fragen nun, wer Angaben zu Personen machen kann, die in den vergangenen Tagen mit zwei größeren Reisekoffern im Unteren Schlossgarten - insbesondere auf der Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Allee - unterwegs waren. Hinweise nehmen die Beamten unter der Telefonnummer 0711/8990-5461 entgegen.